Köln. Im Sartory wurden am Dienstagabend bei der ZDF-Mädchensitzung die Uhren einmal ganz weit nach vorne gedreht. Den auf der Bühne war schon Weiberfastnacht angesagt, dem Tag, an dem die Aufzeichnung um 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmert. Bereits zum dritten Mal richtet diese beliebte Sitzung die Große Mülheimer KG aus.

„Die Mädchensitzung des ZDFs hat bei uns ihren Ursprung. Erfunden hat sie unser früherer Präsident Rolf Dietmar Schuster. Er hatte als einer der ersten eine Karnevalsagentur und gute Kontakte vom Sender“, erklärt Pressesprecher Heribert Erschfeld. Inzwischen hat sich das Festkomitee der Sitzung angenommen, die jedes Jahr von einer anderen Gesellschaft ausgerichtet wird.

Im Saal sorgten unter anderem die Räuber für die richtge Stimmung im ausverkauften Saal, wo auch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes mit den jecken Damen feierte. Zu bieten hatte Sitzungspräsident Hans Wirtz neben dem Dreigestirn auch die Paveier, die Räuber und die Bläck Fööss, die den jecken Damen einheizten.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Die jecken Damen feierten auf der ZDF-Mädchensitzung der Großen Mülheimer KG im Sartory – der Saal war ausverkauft.