Köln | „So was habe ich ja noch nie gesehen, das ist sensationell“, zeigte sich der Präsident der Großen Mülheimer, Hans Wirtz, völlig zurecht begeistert vom neuen Programm der Rheinmatrosen, das von den Gästen beim Ordensabend in der Stadthalle lautstark bejubelt wurde. Mit viel Akrobatik und einer sternförmigen Wurfformation werden die Rheinmatrosen wohl in dieser Session bei so mancher Sitzung das Highlight des Abends sein.

Das Angebot der Tänzer an den Präsidenten, es einmal selbst zu versuchen, lehnte dieser dann doch sicherheitshalber ab: „So stramme Tänze, die hier auf der Bühne im Minutentakt gezeigt worden sind, bekomme ich übers ganze Jahr nicht hin“, sagte Wirtz mit Ehrfurcht vor der großartigen Leistung seiner Rheinmatrosen, die mit den neuen Tänzen ebenso wie die Minis beim Ordensabend Premiere feierten.
Mit dem Steuerrad mit Brillianten, der höchsten Auszeichnung der GMKG, geehrt wurde Schatzmeister Jürgen Hauke. Für ihre Leistungen für die Gesellschaft wurden außerdem Schriftfführer und Pressesprecher Heribert Erschfeld sowie Walter Kau, der seit 40 Jahren Mitglied der Gesellschaft ist, ausgezeichnet. Eine besondere Session steht für die Große Mülheimer 2014 an, dem Jahr, in dem man in Mülheim das 111-jährige Bestehen feiern kann. Dafür wird der Ordensabend mit dem 11.1. ausnahmsweise auf einen Samstag fallen.

Autor: Stephan Eppinger