Köln | Die Kölner Karnevalsgesellschaft Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. wird am kommenden Freitag ihr Kasino in der Kölner Innenstadt für einen Guten Zweck zur Verfügung stellen. Der Kölner Nuklear-Physiker Tobias hat Leukämie und sucht einen Stammzellen-Spender.

Erst seit kurzer Zeit kennt der 36-jährige Wissenschaftler seine Diagnose. Um die Krankheit zu besiegen, ist er allerdings auf sprichwörtlich fremde Hilfe angewiesen. Nur die Stammzellenspende eines genetischen Zwillings kann die Leukämie besiegen und so rief die Stefan-Morsch-Stiftung zur Suche nach eben diesem genetischen Zwilling auf. Unterstützung fanden sie bei der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar, die am Freitagnachmittag ab 16 Uhr für die notwendige „Typisierung“ ihr Kasino zur Verfügung stellen wird.

„Karneval ist nicht nur Feiern und Frohsinn. Als Familiengesellschaft stehen wir auch in schwierigen Zeiten zusammen. Das gilt für Mitglieder und für Freunde unserer Gesellschaft gleichermaßen“, erklärte Helge David Gilberg, Marketingoffizier und ein guter Freund des Erkrankten. Bereits Anfang des Jahres gab es in Köln eine ähnliche Aktion: Kölner Karnevalisten unterstützten den erkrankten Dennis von der Tanzgruppe Höppemötzjer. Dank dieser Aktion wurde ein geeigneter Spender gefunden und Dennis ist heute wieder gesund. „Wir rufen unsere Freunde aus den anderen Karnevalsgesellschaften auf, sich auch jetzt wieder solidarisch zu zeigen und an unserer Aktion teilzunehmen“, so der Appell der Kölner Karnevalisten.

Tatsächlich ist eine so genannte „Typisierung“ kein großer Akt. Wer fit und gesund ist und jünger als 40 Jahre, kann eine Speichelprobe abgeben, um die einmalige Registrierung zu starten. Sämtliche Daten, die hieraus gewonnen werden, kommen dem Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) zugute. Hier werden die Ergebnisse der Typisierung in anonymisierter Form gesammelt und dokumentiert. Dort stehen sie für das weltweite Netzwerk der Hilfe für Leukämiepatienten zur Verfügung. Mit der Einwilligung der Eltern ist eine Typisierung bereits ab 16 Jahren möglich.

Das Kasino der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar befindet sich am Dechant-Löbbel-Platz in der Kölner Altstadt, unweit der Kirche St. Ursula. Die Typisierung dauert bis etwa 21 Uhr.

Autor: bfl
Foto: Bild: KG Treuer Husar Blaub-Gelb von 1925 e.V.