Köln | Sieben Tage vor der Prinzenproklamation enthüllten Festkomitee Kölner Karneval, Galeria Kaufhof und Kölnkongress im Kölner Gürzenich das Bühnenbild für die Session 2013. Zwischen Kranhäusern, Pegel Köln, Altstadt,Dom und Hohenzollernbrücke – also kölschem Kernland – führt aus dem riesigen roten Herz eine leuchtende Showtreppe hinab. Fernsehturm und „Zockerhot“ mit Jesus stehen in Eintracht nebeneinander.

Seit über 50 Jahren gestaltet, das genaue Datum kenne man nicht, so Bernhard Conin von kölnkongress, der Kaufhof das karnevalistische Bühnenbild im Kölner Gürzenich. 2012 wurde das Bühnenbild runderneuert. Aber auch in diesem Jahr gibt es Neues. Das Kölner Dreigestirn wird bei der Proklamation auf einem Balkon Platz nehmen und aus erhöhter Position das Spiel am Hofe des Prinzen Karneval abnehmen. Auch die Kapelle hat einen neuen Platz und ist ganz vom rechten Rand weiter in die Mitte und Tiefe der Bühne gerückt worden. Das Bühnenbild spielt mit kölschen Originalen, wie den stilisierten Häusern der Altstadt, dem Pegel Köln, einem Köbes, den Kranhäusern, dem Dom und der Hohenzollernbrücke. Mittig findet das Motto großen Platz, nicht nur typografisch, sondern auch in der Visualsierung mit dem großen roten Herz. Rio und Brasilien werden durch den Zuckerhut mit der Jesus-Statue, Federboas, der grün-gelben Farbgebung, Lianen und Palmen repräsentiert. In der Mitte gibt es zudem eine große Showtreppe. Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof nennt dies „Großstadtdschungel“.

Sechs Unternehmen haben an dem Bühnenbild gearbeitet. Über 2 km Stoff, 1,2 km Baulatten seien verbaut worden. Im Gürzenich wurden zudem über 100 Fahnen aufgehängt. Begonnen wurde mit dem Aufbau schon am 17.12. Bei 49 Veranstaltungen, darunter der Prinzenproklamation, aber auch den Fernsehsitzungen wird das Bühnenbild für den stimmungsvollen Rahmen sorgen. Conin erwartet 75.000 Besucher. Neben den besonderen Events wird es vier Herrensitzungen, neun Damensitzungen, 30 Prunk-, Gala oder Kostümsitzungen, drei Bälle und zwei Korpsappelle geben. An neun Tagen werden zwei Sitzungen am gleichen Tag stattfinden.

Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, der in sieben Tagen die Prinzenproklamation moderieren wird, stellte fest, das ihm der Übergang zwischen Weihnachten und dem Karneval noch nie so schnell vorgekommen sei, wie in diesem Jahr.

Autor: ag
Foto: Das Bühnenbild im Gürzenich für die Session 2013