Köln | Am Montag, 6. Juni, fand die alljährliche, ordentliche Jahreshauptversammlung der KG Uhu von 1924 e.V. in Dellbrück statt. Geleitet soll diese erstmalig durch, den seit letztem Jahr im Amt befindlichen 1.Vorsitzenden Georg Blum. Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht, von Georg Blum  und Dirk Königs, folgte der Bericht der Kassenprüfer durch die Herrn Hogrefe und Selbach.  Die beiden prüf(t)en die Kasse mit dem gestrigen Tag genau 40 Jahre und sollen dafür von der Gesellschaft gebührend gefeiert worden sein. Herbert Selbach legte sein Amt aus Altersgründen nieder und Karl-Heinz Hogrefe macht nun mit Bernhard Wilhelm an seiner Seite im 41sten Jahr weiter.

Ehrungen

Georg Blum ernannte zunächst Dieter Theißen, für fast 20 Jahre „Tring vun dr Kohjass“, also als Tanzmarie im „Dellbröcker-Boore-Schnäuzer-Ballett“ zum Ehrenratsherren der Gesellschaft. Dieter war von 1993 bis 2014 Tanzmarie und gewann 1999 den Närrischen Oskar. Im Jahr 2010 landete das Tanzpaar der KG UHU bei der alljährlichen Wahl zum Tanzpaar des Jahres auf dem dritten Platz. Von 2008 bis 2014 war er der Leiter des „Dellbröcker-Boore-Schnäuzer-Ballett“ und trägt den Verdienstorden des Festkomitee in Silber.

Im Anschluss folgte die Ehrung  von Klaus Fischer, der für seine über 20 jährige Tätigkeit im Vorstand ebenfalls zum Ehrenratsherr ernannt wurde. Klaus gehört seit 1988 zum Vorstand der KG, war 1999 Jungfrau im Dreigestirn welches die KG UHU stellen durfte und langjähriger Literat der Gesellschaft, außerdem trägt er den Verdienstorden des Festkomitee in Gold. Dazu sei er auch einer der amtierenden Hoffriseure für das Kölner Dreigestirn und Mitglieder der Prinzen Garde Köln.

Klaus Fischer übergab sein Amt als Literat nun an Michael Hebbinghaus, der bereits Mitglied des Vorstandes ist und dort bisher, die Karten zu den Sitzungen der KG verwaltet hat. Das Amt der „Kaate-Ül“, also die Verantwortung von Michale Hebbinghaus übernehme nun Michael Lenze mit sofortiger Wirkung.

Eine weitere Veränderung sei, dass sich Martin Schmitz nun um sämtliche Themen rund um die Teilnahme der Gesellschaft am Rosenmontags- und Dienstagszug kümmere, was bisher noch in den Verantwortungsbereich von Ralf Fischer fiel. Ralf könne sich durch diese Entlastung nun ausschließlich um den Posten als Kommandöres (Leiter) der Schnäuzer kümmern.

Autor: ib