Köln | Mehr als 50.000 kostümierte Jecken zogen bei der Premiere von Jeck im Sunnesching im letzten Jahr durch die Stadt. Die zweite Auflage von Jeck im Sunnesching am Samstag, 27. August, soll erneut Freunde der kölschen Lebensart anziehen. Über 50 Bands werden auftreten. Das große Eröffnungsfestival im Jugendpark ist seit Monaten restlos ausverkauft. Ebenso wie das Gaffel am Dom und das Unkelbach. Die Veranstalter rechnen bei gutem Wetter mit bis zu 75.000 Besuchern.

Die Idee dahinter entstand vor 14 Jahren und war simpel. „Es war ein kalter Karneval“, so Alexander Manek, Betreiber des Hauses Unkelbach in Köln-Sülz, lachend. „Jeck im Sunneshing ist keine Wettbewerbsveranstaltung zum Karneval, wir sehen uns nicht als Konkurenten“, erklärt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel.

Mehr als 100 Kneipen, Biergärten und Clubs machen mit

In diesem Jahr sind es über 100 lokale und regionale Kneipen, Biergärten und Clubs, die sich an Jeck im Sunnesching beteiligen. Auch einige der großen Partyreihen in Köln sind mit vertreten. Mit dabei sind zum Beispiel: die Trash Island Party am Pumpwerk, die Afterjob Party im Wartesaal am Dom und das Bootshaus in Deutz.

Auch die gesamte Zülpicher Straße soll erneut in eine große Partymeile verwandelt werden, so die Veranstalter. Ein weiterer zentraler Treffpunkt ist der Aachener Weiher. Weitere Hotspots sind auch, die Friesenstraße, das Belgische Viertel und das Bermudadreieck an der Schaafenstraße/Rudolfplatz.

10.000 Jecken feiern auf der Schäl Sick

Die Auftaktveranstaltung im Deutzer Jugendpark ist bereits seit März restlos ausverkauft. Das kölsche Sommerfestival beginnt hier bereits ab 9 Uhr.

[infobox]Programm im Jugendpark

09:00 Uhr Einlass
11:00 Uhr Stefan Knittler
12:00 Uhr La Mäng
13:11 Uhr Fassanstich mit Björn Heuser
13:20 Uhr Brings
14:20 Uhr Querbeat
15:20 Uhr Pläsier
16:20 Uhr Kasalla
17:00 Uhr Rheinveilchen
17:20 Uhr Fiasko
18:20 Uhr Miljö
20:00 Uhr Ende

[/infobox]

„Wir haben das erste mal in diesem Jahr so viele Auftritte, aber wir sind erneut guter Dinge. Die Leute waren im letzten Jahr super drauf und es war ausnahmslos eine geile Party“, so Mike Kremer, Sänger bei der kölschen Band Miljö. „Es war wie eine Sommerparty. Wir freuen uns sehr auf die große Eröffnungsveranstaltung“, erklärt Bastian Campmann, Sänger bei Kasalla.

Jeck im Sunnesching auch im Bergischen Land

Jeck im Sunnesching wird in diesem Jahr auch im Bergischen Land groß gefeiert. Grund dafür sei die positive Resonanz bei der Premiere im letzten Jahr, so der Veranstalter. Im Gaffel am Bock im Herzen von Bergisch Gladbach treten Miljö und Brings auf. „Jeck im Sunnesching ist ein großes Thema, auch außerhalb von Köln“, so Deloy.

Autor: Irem Barlin