Köln | Für etwas Verwirrung hat bei der Damensitzung der Kölnischen im Sartory am Mittwochabend der Einzug des Elferrats gesorgt, der begleitet von Jan von Werth zur Bühne zog. Denn statt den Mitgliedern der KG im grauen Frack zogen plötzlich die Roten Funken mit in den Saal ein und nahmen im Elferrat Platz.

Die Moderation wurde von Konstantin Brovot übernommen, der auch die Orden der Kölnischen übergab. So manche Dame im Saal war sich für einen Moment nicht sicher, ob sie bei der richtigen Sitzung gelandet ist. Auch der Literat der KG wurden vom rot-weißen Einzug überrascht. Erst später kam der richtige Elferrat der Kölnischen auf die Bühne und die Roten Funken zogen wieder in Richtung Maritim ab, wo sie die erste ihrer beiden Mädchersitzung im ausverkauften Saal feierten. „Toll finde ich vor allem, dass die Roten Funken gezeigt haben, dass sie notfalls genauso schnell gehen können wie die Aktiven von Jan von Werth. Da war ich positiv überrascht“, sagt Präsident Johannes Kaußen schmunzelnd. Alles auf den Kopf stellte in der ersten Reihe der „Stammtisch die Frackgesichter“, dessen Damen verkleidet als elegante Herren im schwarzen Frack zur Mädchensitzung kamen.

Fleißig waren die Roten Funken an diesem Mittwoch auf jeden Fall, denn bevor sie ins Sartory kamen, zog das Traditionskorps bei der Mädchensitzung der Närrischen Insulaner mit dem Elferrat ins Pullman ein. Der Elferrat selbst bestand erstmals auch den jecken Damen der KG. Im Saal waren es vor allem Stammgäste, die bei Bands wie den Paveiern, den Räubern und Kasalla ihre jecke Party feierten. „Die Damen sind ein sehr treues Publikum, wenn das Programm wirklich gut ist, kommen die immer wieder. Wir haben etwa 80 Prozent Stammgäste“, sagt Pressewart Klaus Dannenberg. Dazu zählt auch „Ne Hausmann“ Jürgen Beckers. „Die kurze Session ist ein bisschen hektischer als sonst, aber der Stimmung in den Sälen tut das überhaupt keinen Abbruch. Ich bin sehr zufrieden bisher.“ Um sich fit zu halten auch bei eisiger Kälte hat der Künstler seine Vorkehrungen: „Jacke und Schal sind auch bei kurzen Ausflügen nach draußen Pflicht. Dazu kommt gesunde Ernährung mit viel Obst“, sagt Beckers, bevor er zum nächsten Saal eilt.

Autor: Stephan Eppinger