Köln | Die „Jecke Öhrcher“ sind Kölns erster Karnevalsverein für Menschen mit oder ohne Hörschädigung. Der Verein organisiert nicht nur Feiern, sondern geht auch beim Schull- und Veedelzöch 2017 mit.

Seit 2014setzt sich der Kölner Verein Jecke Öhrcher dafür ein, dass jeder–ob normalhörend, schwerhörig oder gehörlos–mitfeiern und den Karneval in allen Facetten genießen kann. Die Jecke Öhrcher haben neben Normalhörenden auch viele Mitglieder, die entweder vollständig taub sind oder nur mit Hörgerät oder Implantat hören können.Mit im Verein ist etwa die drei-jährige Leni. Sie ist schwer hörgeschädigt, kann aber dank einesCochleaimplantats, einer implantierbaren Hörhilfe, hören. Auch für Joshi wird es in diesem Jahr der erste Karnevalszug sein. Mit seinen 14 Jahren ist er eines der ältesten Kinder im Verein. „Ich wollte Karneval unbedingt mit Leuten erleben, denen es ähnlich wie mir geht“, erzählte Josh, der seit seiner Geburt auf einer Seite schwerhörig ist. Seine Mutter fand die „Jecke Öhrcher“. Und in diesem Jahr läuft er nun zusammen mit dem Verein beim Schull- und Veedelszöch mit. Insgesamt rund 250 Mitglieder zählt der Verein heute.

Autor: co | Foto: Jecke Öhrcher/ MED-EL