Köln | Das Kölner Kinderdreigestirn traf auf die Bonner Kindertollitäten im Kölner Zoo und die Sparkasse Köln/Bonn feiert in der Rotunde jecke Karnevalsparty. Ausstellung zeigt Geschichte der Blauen Funken.

Ein jeckes Gipfeltreffen der Pänz gab es am Donnerstagabend im Aquarium des Kölner Zoos. Dort traf das Kölner Kinderdreigestirn auf das Bonner Kinderprinzenpaar. Gemeinsam fütterten Prinz Vincent I., Bauer Emil und Jungfrau Darleen aus Köln und Prinz Leo I. und Bonna Janina I. die Piranhas mit frischer Forelle. „Es war cool, so nah an den Piranhas dran zu sein und sie zu füttern. Zuerst hatten sie keinen Hunger, aber als der erste einen Bissen im Mund hatte ging es los“, berichtet Prinz Vincent. „Ich dachte, dass sich alle sofort auf das Futter stürzen und dass es eine große Piranha-Prügelei gibt, aber die waren anfangs ziemlich zurückhaltend“, sagt Darleen. Gut gefallen hat ihr das Kleid der Bonna: „Das ist toll, weil es so absteht und so schön ist“, berichtet die kölsche Jungfrau.

Auch den Bonner Prinzen hat die Begegnung mit den Fischen beeindruckt: „Ich hätte nur nicht gedacht, dass die so schüchtern sind.“ Dafür hat Zoochef Theo Pagel eine Erklärung: „Die Fische sind es nicht gewohnt, dass so viele Menschen ihnen so nahe kommen, daher waren sie eher zurückhaltend. Gefressen wurde trotzdem alles. Dass Gäste die Piranhas füttern dürfen, ist bei uns eher selten der Fall“ Satt wurden auch die jungen Gäste, für sie gab es im Anschluss Pommes & Co. in der Zoogastronomie.

Piranhas gibt es übrigens seit 1971 im Kölner Zoo. Derzeit leben im Aquarium mehr als 60 dieser Fische. Sie gehören dort zu den großen Attraktionen. Ihr Ursprungsland sind die weitläufigen Amazonasarme in Brasilien. Ihre Hauptnahrung ist Fisch.


Knacki Deuser mit dem Sparkassen-Vorstand

Karneval in der Sparkasse

Am Montagabend hat die Sparkasse Köln/Bonn ihren traditionellen „Karneval in der Rotunde“ gefeiert. Durchs Programm mit Miljö, den Pavereiern, den Domstürmen, den Blauen Funken und dem Dreigestirn führte Moderator Knacki Deuser. Vom 23. Januar bis zum 17. Februar ist in der Sparkassenzentrale am Rudolfplatz die diesjährige Karnevalsausstellung zu sehen. Sie präsentiert die 150-jährige Geschichte der Blauen Funken. Gezeigt werden unter anderem neben historischen Orden zwei wertvolle alte Präsidentenketten, historische Zinnfiguren vom Rosenmontag, ein Ehrensäbel, Plaggen, Uniformen, Mützen, Liederhefte, Postkarten und eine Kanone mit Wischer als Replik. Die Sparkasse Köln/Bonn unterstützte die Blauen Funken bei der Erstellung ihrer 150-Jahre-Chronik.

step

Autor: step