Köln | Es ist das erste Wochenende nachdem Köln ein neues proklamiertes Dreigestirn hat. In den Sitzungssälen kocht die Stimmung auf jecken 180 Grad. Zwar keinen 360 Grad Rundblick, aber doch einen intimen Einblick in einige Sitzungen am gestrigen Samstag liefert report-K: Stephan Eppinger besuchte die Flittarder KG und suchte mit nach Jacken, die Roten Funken mit hoher Promidichte, checkte den neuen Regimentspfarrer beim Treuen Husar und traf ein Frauendreigestirn beim Kölschen Huhadel auf dessen Frühschoppen.


Der Sitzungsleiter der Flittarder KG Holger Kirsch

Die verlorene Jacke der Domstürmer

Seit vier Jahren leitet Holger Kirsch die Sitzungen der Flittarder KG wie die Kostümsitzung in der Stadthalle Mülheim. Wie schon als Prinz Karneval ist dabei die Mundharmonika zu einem echten Markenzeichen geworden. Da ist die Freude groß, wenn ein Nachfolger im Prinzenamt ein Instrument für sich entdeckt. Bei Prinz Christian II. ist dies der Dudelsack. Eine besondere Überraschung hatte Literat Ricardo Welter bei der Sitzung für die Domstürmer parat. Er hatte bei den Löstigen Paulanern eine vergessene Jack der Band gerettet und konnte diese nun den Musikern bei ihrem Auftritt wieder überreichen. Eine Woche lange hatte er sie überall dabei und es gab so manches Angebot, das gute Stück zu übernehmen.

Politikprominenz bei der Galasitzung der Roten Funken

Mit ihrer Galasitzung sind die Roten Funken am Samstagabend im Maritim elegant und stimmungsvoll in den Sitzungskarneval eingestiegen. Unter den Gästen im Saal war auch reichlich Prominenz. Dazu zählte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der vom früheren Amtskollegen in NRW, Jürgen Rüttgers, begrüßt wurde. Zu Gast waren auch WDR-Intendant Tom Buhrow, der Chef der Kreissparkasse Alexander Wüerst und der Vorstandsvorsitzende der RWE Essen, Rolf Martin Schmitz sowie die Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Ralf Heinen.


Das ist nicht der neue Regimentspfarrer des Treuen Husar sondern das Tanzpaar.

Ein neuer Regimentspfarrer für den Treuen Husar

Am Samstagabend gab es im Pullman die Kostümsitzung des Treuen Husar mit gut gelauntem Publikum im gut besuchten Saal des Hotels. Neu ist beim Traditionskorps in diesem Jahr der Regimentspfarrer. Diese Aufgabe hat Domkapitular Pfarrer Dr. Dominik Meiering übernommen. Er wurde beim Korpsappell von Präsident Markus Simonian in sein neues Amt eingeführt. Dort wurden Sonja und Thomas Hoffmann mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Die beiden betreuen seit vielen Jahren die Husaren-Pänz und geben diese Aufgabe nun in andere Hände. Insgesamt konnte der Treue Husar in dieser Session 33 neue Mitglieder vereidigen.

Frauendreigestirn aus der Eifel beim Huhadel

Bereits im fünften Jahr ist die KG Prüm mit einer großen Abordnung zu Gast beim Kölschen Huhadel, der seinen Frühschoppen wie gewohnt im Dom im Stapelhaus mit 300 Jecken feierte. Mit an Bord war das Frauendreigestirn mit Prinz Dunja, Bauer Michi und Jungfrau Elke sowie die Prinzengarde und der Elferrat der KG von 1881, die 400 davon 150 aktive Mitglieder vorweisen kann. Eine Stunde dauert die Fahrt mit dem Bus aus der Eifel in die Kölner Altstadt, wo Präsident Michael Schwan mit seinem Huhadel die zehnte Sitzung feiern konnte. „Die Stimmung ist super, es gibt tolle Redner und Tänzer. Wir fühlen uns hier fast wie zu Hause“, schwärmt Dunja nach dem kurzen Fototermin am Rhein. Michael Schwan gibt übrigens sein Amt weiter, wie er in der Karnevalsplauderei 2020 dieser Internetzeitung verriet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Das Frauendreigestirn mit Prinz Dunja, Bauer Michi und Jungfrau Elke zu Gast beim Kölschen Huhadel