Köln | An der Kölner Groov will die KG Kölsche Sproch einen alten Brauch wieder aufleben lassen. Das „Sorgenwaschen“ am Johannistag. Dazu trifft man sich am 25. Juni um 15:00 Uhr an der Groov Terrasse, Am Markt 4, 51143 Köln.

In einer Reisebeschreibung des römischen Dichters Petrarca könne man lesen, so die KG Kölsche Sproch, das am 24. Juni sehr viele Frauen und Männer in der Höhe der Altstadt zum Rhein gingen und dort mit einer Art rituellen Waschung der Hände und des Gesichtes versuchten ihre Sorgen dem Vater Rhein, der diese dann mit sich nehmen sollte. Der 24. Juni (Johannistag) war durch die Jahrhunderte hindurch der Tag an dem bei den Saisonarbeitern in der Landwirtschaft, den Dienstboten und den Mägden die alten „Arbeitsverträge“ endeten und neue abgeschlossen wurden. Wer keinen neuen Vertrag bekam verfiel in die Armut. Wir wollen diesen Brauch übernehmen, natürlich etwas lustiger (die Sorgen sind ja weg).

Autor: ag