Köln Nachrichten Kölner Karneval

stromlose_ader_21012017

KG Stromlose Ader – Lichtermeer bei den Paveiern

Köln | Wenn eines auffällt bei der Sitzung der KG Stromlose Ader im Kristallsaal der Kölner Messe am gestrigen Abend, dann war dies das leere Foyer. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Gesellschaft ein Programm zusammengestellt hat, dass die Besucher fesselt. Der neue Sprecher der Karnevalsgesellschaft mit dem ungewöhnlichen Namen Markus Richter erklärt die Zusammenhänge im Interview mit report-K und wie viele Orden er schon an der Wand hängen hat.

Prunksitzung nennt sich das Format, mit dem die Stromlose Ader gestern den Kristallsaal gefüllt hat. Die Damen in edlen Stoffen und langen Kleidern, die Herren mit Fliege und Smoking. Stark ausgerüstet war das Publikum mit Leuchtstäben. Das zauberte einen besondere Atmosphäre in den Saal. Dabei hat der Literat der Stromlosen Ader nicht gespart, denn nach dem Kölner Dreigestirn, gaben sich die Top-Bühnenkünstler die Klinke in die Hand oder besser fuhren mit der Rolltreppe in den Kristallsaal.

Nach dem Kölner Dreigestirn folgten Jupp Menth, die Höhner, die Bläck Fööss, Guido Cantz, Marc Metzger, Paveier, Martin Schopps, Kasalla und Brings. Die Stromlose Ader feiert in dieser Session 80-jähriges Jubiläum und so feierten Kölner Ex-Dreigestirne, aber auch das Düsseldorfer Prinzenpaar 2016 und der Öcher Prinz 2016 im Saal. Mit dabei auch Markus Ritterbach, Präsident Festkomitee Kölner Karneval, Henry Jahn, Präsident der Flittarder und Frank Klever von der KG Blau Rot Dellbrück. Ein Markenzeichen der Stromlosen Ader ist, dass sie in ihrer 80-jährigen Geschichte nur vier Präsidenten, eingeschlossen den aktuellen Hans-Peter Houben hatte, mit Thomas Pütz, Hans Koll und Fritz Pilgram.

Zurück zur Rubrik Kölner Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | Der Festausschuss Porzer Karneval hat die Termine der Zugversammlungen für den kommenden Rosensonntagszug in Köln Porz bekannt gegeben. Report-K veröffentlicht die Einladung im Wortlaut.

Köln | Die Kölner Narren-Zunft gehört zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Köln und ist seit 1880 aktiv. Der Präsident, aktuell ist und bleibt Thomas Brauckmann und heißt dort Bannerhär. Die Narren-Zunft hat aber einen neuen Senatspräsidenten, der im Kölner Karneval aber gar kein Unbekannter ist: Es ist der Bauer im Dreigestirn der letzten Session Andreas Bulich. Georg Kliem hat sein Amt weitergegeben.

KrK_vorstellnachmittag08102017

Köln | Das Motto der Session 2018 lautet „Mer Kölsche danze us der Reih“ und so gestaltete der Kreis rheinischer Karnevalisten (KrK) seinen Vorstellnachmittag in der Kölner Wolkenburg mit vielen Tanzgruppen, wie den SSM Minis, dem Tanzkorps Echte Fründe liiert mit der Flitarder KG, den beiden Tanzgruppen der Greesberger, den Blauen Jungs und De Höppebeenche. Sechs Programmpunkte waren also dem Tanz von Elf gewidmet.

Paul Posthorn im Interview

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Video Kölner Karneval

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

auf der Facebookseite von report-K finden Sie die Videos bis 2016: Hier klicken und spannende Interviews mit den Aktiven des Kölner Karnevals lesen oder einzigartige jecke Momente erleben. Die Playlist mit den Videos zum Kölner Karneval von report-K / Internetzeitung Köln >

Ab 2017 finden Sie alle Karnevalsvideos im Youtube-Kanal von report-K >

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Videointerview: „Halbzeit“ für das Kölner Dreigestirn 2017: „Männer WG auf der 8. Etage funktioniert“

Videointerview: Kölner Dreigestirn 2017 fährt weiterhin Ford

Videobeitrag: Kölner Dreigestirn 2017 erkennungsdienstlich behandelt

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017