Köln | Die Kölner Karnevalsgesellschaft (KKG) Nippeser Bürgerwehr von 1903 eröffnete die 111. Session in der Kulturkirche Köln-Nippes. Die Sitzung war als Benefizveranstaltung gedacht. Durch den Kauf der Eintrittskarten konnten die Gäste etwas Gutes tun.

Die Gesellschaft startete in die Jubiläumssession. Zu ihrer Benefizveranstaltung lud sie eine Reihe Kölner Künstler ein. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Thomas Diederich von der Kulturkirche Köln übernahm Präsident Dietmar „Didi“ Broicher das Wort, um durch das Programm zu führen. Hans-Josef Mies, Felddiakon der Gesellschaft, hielt die Festrede, in der er auf amüsante Art vom Leben und den Aktivitäten in den verschiedenen Teilen der Gesellschaft zu berichten. Zum Start in den Abend luden „De Neppeser“ zum Mitsingen ein. Danach begeisterte Jupp Menth als „Nekölsche Schutzmann“ die ausverkaufte Kulturkirche mit einer Rede, in der er über die Politik, die Kirche und die Stadt Köln in seiner typischen kölschen Art alles das sagte, was schon lange einmal gesagt werden musste. In der Pause konnten die Gäste „lecker Kölsch“ genießen, um sich anschließend warmzuschunkeln bei der Musik der Micky-Brühl-Band, bevor erst Martin Schopps und danach Kasalla zum Finale die Bühne stürmten.

Der Erlös der Veranstaltung geht als Spende an das Heilig Geist-Krankenhaus Köln, Abteilung Kinderurologie, und an das Universitätsklinikum Köln, Abteilung Kinderkrebsforschung.

Autor: nm