Köln | Karlheinz Jansen, bekannt als „Ne Tröötemann“ ist der 8. Preisträger der Willy-Millowitsch Medaille, die ihm verganene Woche im Kölner Karnevalsmuseum überreicht wurde. Jansen wurde 1926 an einem Karnevalsdienstag in Köln geboren und wurde mit seinem Sousaphon berühmt auf den Kölner Karnevalsbühnen. Jansen bedankte sich: „Dies ist ein schöner Tag und ich bin glücklich und es ist eine Ehre für mich mit so einem berühmten Namen wie Willy Millowitsch jetzt verbunden zu sein.“

Karlheinz Jansen ist dem Karneval aber nicht nur über die Bühne verbunden. Seit 1953 ist er Roter Funk, war 1962 sogar Knubbelführer des 2. Knubbels. Dort so sagte es das Festheft hielt Karlheinz Jansen seine erste Büttenrede. Seine erste Type war der Radfahrer. 1973 wechselte Jansen dann die Type und wurde zum Tröötenmann. Beruflich war Jansen bei der KVB und später Brandinspektor bei der Berufsfeuerwehr Köln. Als Tröötenmann hat Jansen eines nie getan, er hat aus seinem Sousaphon keinen Ton herausgeholt. Bei der Verleihung der Medaille allerdings sang er das Lied vom Tröötenmann, mit dem Refrain „Heile heile Gänschen ich bin der Tröötenmann“ und erklärte stolz, dass er auch heute nicht getrötet habe. „So einen Spaß versteht man nur in Köln“, so Jansen.

Jansen erklärte, gerne auch mal in der dritten Person, wie er sich selbst als Bühnenfigur sieht: „Der da spricht ist ein anderer, aber Karlheinz Jansen ist nicht weit weg.“ Jansen reiht sich in die Liste von Karnevalspersönlichkeiten wie Wolfgang Oelsner, Reinold Louis, Karl Becker, Grete Zimmermann-Schmaglowksi, die für Jansen sang, Prof. Gerhard Herkenrath, Hans Hachenberg und Schmitze-Grön, dem ersten Preisträger 2002 ein. Das Kuratorium der Willy-Millowitsch-Medaille besteht aus Markus Ritterbach, Dr. Joachim Wüst, Christoph Kuckelkorn, Peter Millowitsch, Georg Bögner, Heribert Malchers und Prof. Gerhard Herkenrath.

Autor: Andi Goral
Foto: Im Vordergrund Peter Millowitsch, der Sohn von Willy Millowitsch dem Namensgeber des Preises mit Karlheinz Jansen, im Hintergrund Mitglieder des Kuratoriums.