Köln | Stromlose Ader – Jahreshauptversammlung 2013: Beisitzer statt 2. Vorsitzender + Treuer Husar: Neues Tanzpaar und neuer Kommandant + „Schnüsse Tring“ geht auf Pflegetour

Stromlose Ader – Jahreshauptversammlung 2013: Beisitzer eingeführt

Personell gibt es keine Veränderungen bei der Stromlosen Ader, lediglich werden die Positionen der des Beisitzers eingeführt. Die Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 77-jähriges Bestehen. Am 11. Mai gibt es das zweite Golfturnier der Gesellschaft um den „Stromlose Ader – Kölsch Cup 2013“ im Golfclub Eifel in Hillesheim im Landkreis Vulkaneifel. Zudem wird man am 13. Oktober wieder zwei Staffeln zur Teilnahme am Köln-Marathon entsenden.

— — —Treuer Husar: Neues Tanzpaar und neuer Kommandant

Beim Treuen Husaren blau-gelb gibt es personelle Veränderungen. Peter Lautenschläger, 51, ist der neue Kommandant des Treuen Husaren. Bisher war Lautenschläger auch als Literat der Gesellschaft aktiv. Die 22-jährigen Daniela Neuhöffer und Kevin Köppe werden als Tanzpaar des Treuen Husaren ab der Session 2013/14 aktiv. Beide waren zuvor bei der Luftflotte tänzerisch auf den Bühnen Kölns unterwegs.

— — —

„Schnüsse Tring“ geht auf Pflegetour

„Katharina von Ossendorf“, die in dieser Session Elfie Adams-Thataer verkörpert wurde, begleitet einen ambulanten Pflegedienst Diakonie in Ossendorf um sich eine Eindruck über die Pflege von Menschen im Veedel zu verschaffen.

Eine Verbindung zwischen ambulanter Pflege und der Geschichte der „Katharina von Ossendorf“ sieht man bei der Diakonie: „Ävver Tring, ehr künnt doch koche, wäsche, putze, secherlich?“ – „Och, madam! Doch en der Woche wünsch ich einen Dag för mich.“ Im „Schnüsse-Tring“-Lied von 1859 stellt die Dienstmagd „Katharina von Ossendorf“ für damalige Zeiten sehr selbstbewusste Forderungen an ihre Arbeitgeber. Mehr Zeit für Pflege und Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie eine angemessene Vergütung durch die Krankenkassen fordern auch die Ambulanten Pflegedienste von heute.

Autor: ag