Köln Nachrichten Kölner Karneval

Karnevalswagen-Projekt der Sparkasse ausgezeichnet

Köln | Beim David 2012 wurde das Projekt Wagenbauwettbewerb zum Kölner Rosenmontagszug der SK Stiftung Kultur mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der David ist ein Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe.

In Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval und der Köln International School of Design (KISD) hatte die Stiftung im vergangenen Herbst den Wagenbauwettbewerb zum  Kölner Rosenmontagszug initiiert. An insgesamt vier Tagen kreierten 28 Studenten der KISD mit über 200 Kölner Grundschülern  Ideen, Bilder und Modelle. Die Designstudenten hatten die Modelle der Kinder anschließend weiter entwickelt, verfeinert und im Maßstab 1:15 ins Rennen geschickt. Ursprünglich sollte nur der Gewinner - ein Wagen zum Thema "Krieg und Frieden" der Grundschule Baadenberger Straße - als Prunkwagen für den Kölner Rosenmontagszug 2012 realisiert werden, doch  Zugleiter Christoph Kuckelkorn war von den Ideen so begeistert, dass er alle drei Wagen bauen ließ. Die Kölsche Narrengilde, die Kölner Philharmonie und die KG Uhu aus Köln-Dellbrück "kauften" die drei Wagen für ihren Auftritt beim Kölner Rosenmontagszug.  Die 60 Pänz liefen als Fußtruppe mit.

Heinrich Haasis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, hob anlässlich der Preisübergabe hervor, dass dieses Projekt auf besonders kreative Weise ein Augenmerk auf die Wünsche und Ideen von Kindern lenke. Die kreierten Wagen zeigten, dass auch schon die Kleinsten in unserer Gesellschaft viel beizutragen haben. Der hohe öffentlichkeitswirksame Effekt für die künstlerischen Ausdrucksformen von Kindern habe die Fachjury besonders beeindruckt.

Der David wird jährlich vom DSGV an Projekte verliehen, die durch Innovation oder besonderen Einfallsreichtum bei der Umsetzung hervorstechen. Dabei zählen für die Jury auch Kriterien wie Nachhaltigkeit oder die Übertragbarkeit der Idee auf andere Regionen.

Zurück zur Rubrik Kölner Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | 150 Jahre Blaue Funken und 22 Jahre Ballkristall lockte rund 1.000 Ballgäste und -gästinnen in den Saal des Hotel Maritim, den die Funken in Blau und Weiß funkeln ließen. Billy Ocean begeisterte die Ballgäste mit seinen Evergreens etwa wie "Caribbean Queen". Mit Präsident Björn Griesemann sprach Andi Goral über das Jubiläum und den Ball. Vizepräsident Armin Hoffmann plaudert in der Karnevalsplauderei on Tour über die Planungen in der Jubiläumssession.

Das Jan und Griet Paar der Karnevalssession 2020 wurde heute am 16.  November 2019 in der Kölner Flora proklamiert. Dirk und Jackie Kenntner stellen es in diesem Jahr dar. Die Zusammenfassung zeigt Ihnen die schönsten Szenen der Proklamation und ein Interview mit Dirk und Jackie Kenntner.

3G_heumarkt_11112019

Köln | Eine Tigerin fährt mit einem E-Scooter die Ringe entlang über den Friesenplatz, ein Radler folgt ihr – unverkleidet. Es ist Elfter im Elften in Köln: Sessionseröffnung, Start in die fünfte oder schönste Jahreszeit des Jahres.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

Kölner Karneval im Video

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

Report-K bietet Ihnen ein umfangreiches Bewegtbildangebot rund um den Kölner Karneval:

Kölner Karneval 2019

Kölner Karneval 2018

Kölner Karneval 2017

Kölner Dreigestirn 2019

Das Kölner Dreigestirn 2019

Es ist kein Novum, aber doch eher selten, dass das Kölner Dreigestirn seine drei Protagonisten aus drei unterschiedlichen Gesellschaften findet.
Den Prinz verkörpern wird Marc Michelske von den Schlenderhaner Lumpe, den Bauern Markus Meyer, der von der Großen Allgemeinen kommt und die Jungfrau Michael Ebermann, der aus der Lesegesellschaft entliehen wird.

Die Vorstellung des Kölner Dreigestirn 2019 im Gürzenich

Straßenkarneval in Köln 2020

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2020

Die Termine im Straßenkarneval

Weiberfastnacht 2020: 20. Februar 2020

Karnevalsfreitag 2020: 21. Februar 2020

Sternmarsch zum Alter Markt: 21. Februar 2020

Karnevalssamstag 2020: 22. Februar 2020

Funkenbiwak der Roten Funken auf dem Neumarkt: 22. Februar 2020

Geisterzug 2020: 22. Februar 2020

Schull- und Veedelszöch 2020: 23. Februar 2020

Rosenmontag 2020: 24. Februar 2020

Nubbelverbrennung 2020: 25. Februar 2020

Aschermittwoch 2020: 26. Februar 2020

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >