Köln Nachrichten Kölner Karneval

jeisterzoch 2021 @ home
Kölner Karneval
Kein Geisterzug 2021
Köln | 2021 gibt es keinen Geisterzug in Köln. Der Veranstalter Ähzebär un Ko e.V. schreibt: "Die aktuellen Entwicklungen und die Einschränkungen lassen eine verantwortungsbewusste und den Sicherheitsbedürfnissen der Teilnehmer entsprechende Durchführung des Geisterzuges nicht zu. Daher sagen sie mit dem größten Bedauern den Geisterzug 2021 ab, es gibt keinen Zugweg und kein Motto."
Immer wieder habe der Ähzebär auf bessere Corona-Zahlen gehofft und immer wieder umgeplant, aber es wird nichts und daher bleiben die Geister in diesem Jahr zu Hause. Der Ähzebär empfiehlt: "Sollten sich einzelne Geister in der Zeit bis Aschermittwoch in Köln rumtreiben, so machen sie dies eigenverantwortlich und hoffentlich maskiert und mit Abstand. Die Masken sollten nicht nur wie in anderen Jahren aus Schminke oder Halloweenplastik bestehen, sondern bitte mindestens auf FFP2-Standard gebracht werden. Und zum Abstandshalten gibt es auf https://www.geisterzug.de ein paar Vorschläge."
Für 2022 sollen die Geister dann wieder ausschwärmen.
Zurück zur Rubrik Kölner Karneval
Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | Nennen wir sie Digitalsession, diese Session 2021, auch wenn einiges analog stattfand, wie etwa die Besuche des Dreigestirns im Freien vor Altenheimen und den jecken Seniorinnen und Senioren auf ihren Balkonen oder an Fenstern. Der Festkomiteepräsident, der Leiter des Rosenmontagszuges und das Dreigestirn zeigen sich von ihrer Leistung mehr als überzeugt.

Kölner Karneval
„Alles hät sing Zick“ lautet das Motto der Session 2022
Köln | Am Ende des Rosenmontagszuges, der diese Session als Puppenstück des Hänneschentheaters inszeniert und als Videofilm, stattfand, hat das Festkomitee Kölner Karneval das Motto für die kommende Session verkündet. Und das lautet: „Alles hät sing Zick“.

Kölner Karneval
"Mauenheimer Segler" verteilten Kamelle und Strüßjer coronakonform am Zugweg im Briefkasten
Köln | Normalerweise – aber was ist schon normal – wäre die MS Colonia auch in diesem Jahr auf große Fahrt im Karnevalsumzug von Mauenheim gegangen. Die Matrosinnen und Matrosen der "MS Colonia" von den "Mauenheimer Seglern" zogen mit kleinen Beibooten los und verteilten unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung entlang des Zugweges Süßigkeiten unter dem Motto "Kamelle för Zohus".