Köln | Ein Besuch im Zoo hat was zu bieten, da wundert es nicht, dass das Kinderdreigestirn regelmäßig bei Affe, Elefant & Co. vorbeischaut. Heute Nachmittag hatten Prinz Moritz, Bauer Lucas und Jungfrau Caroline das Hippodom als Ziel. „Ich finde die voll witzig, weil die so dick sind“, sagt Caroline, nachdem Zoodirektor ihr und ihren Begleitern alle Fragen rund um die Hippos beantwortet hatte. Und diese reicht von „Was fressen die Hippos“ bis zu „Wie alt werden die überhaupt“.

Etwas in Sorge war das Dreigestirn um die Enten, die bei den mächtigen Tieren im Wasser schwimmen. „Da gibt es keinen Grund zur Sorge, manchmal stehen die bei den Hippos sogar auf dem Rücken“, erklärt der Zoochef. Höhepunkt für die Drei und ihre Garde war die Fütterung der Nilpferde, die sich ziemlich über die Äpfel freuten, die ihnen die Kinder ins Becken warfen.

Für Elisabeth Conin ist es etwas Besonderes den eigenen Enkel durch den Karneval zu führen: „Das ist schon ein Highlight, so etwas hat man nur selten. Ich bin sehr zufrieden mit Moritz. Er ist sehr gelassen und hat viel Freude an seiner Aufgabe.“ Dabei gibt es keinen Grund den kleinen Narrenherrscher mal zur Ordnung zu rufen: „Moritz ist ein sehr braver Prinz“, berichtet die stolze Großmutter.

Und auch Moritz ist ziemlich zufrieden mit seiner Rolle: „Ich freue mich richtig auf die ganzen Auftritte als Prinz. Das macht richtig Spaß. Dass meine Oma immer dabei ist, finde ich sehr schön“, sagt der Narrenherrscher, bevor er sich wieder den imposanten Hippos zuwendet, die ja auch zu dritt im großen Becken unterwegs sind

Für den Zoochef ist die Gastfreundschaft natürlich Ehrensache – bereits zum siebten Mal kann er den hohen Besuch empfangen: „Ich durfte zweimal im Zug mitfahren. Dass war ein großartiges Erlebnis. Ich mag den Karneval“ Auch sein Kollege Christopher Landsberg ist gerne mal jeck: „Meine Tochter war ja schon mal Jungfrau im Kinderdreigestirn.“ Selbst Prinz zu sein würde ihm auch mal gefallen: „Aber dafür müsste ich mich für eine der Gesellschaften entscheiden. Und als Zoo sollten wir ja neutral sein“, erklärt Landsberg.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Das Kinderdreigestirn besuchte zusammen mit seiner Garde den Kölner Zoo.