Köln | Unter großem Applaus geht es raus aus dem großen Saal im Gürzenich und runter in die Garderobe. Dort gibt es viel Lob von Henrik Schorn, dem aktuellen Leiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken. Es ist Regimentsappell der Blauen Funken und das Traditionskorps und seine Pänz starten so richtig in die Session, die den Kindern gewidmet ist, an deren Ende mehr als 25 Auftritte stehen werden. Im Foyerinterview erzählen die Kinder und Jugendliche, der Leiter und die Trainierin über Training, Spaß und Freude am Tanzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist Kölns älteste Kinder- und Jugendtanzgruppe mit 135 Jahren und Henrik Schorn ist der vierte Leiter der Gruppe. [Ein Gespräch und Interview mit den vier Leitern der Kinder- und Jugendtanzgruppe finden Sie hier >] Die Kinder finden das Motto des Festkomitees alle gut, weil sie so zum ersten Mal im Fokus des Karnevals stehen bei „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“. Und ihr großer Traum: Mariechen oder Standartenträger, bei den Großen, beim Korps der Blauen Funken.

Autor: Andi Goral