Köln | Vor 66 Jahren waren es 30 Bagagewagen die der Kölner Autohersteller Ford für den Rosenmontagszug bereitstellte. Heute sind 67 Fahrzeuge, darunter sieben Ford Galaxy für das Kölner Dreigestirn 2017 sowie das Festkomitee, fünf Ford Tourneo als Shuttlefahrzeuge sowie 55 Ford Transit Custom als Bagagewagen für den Rosenmontagszug, um Kamelle und Strüßjer zu transportieren. Der neue Ford Deutschlandchef Gunnar Herrmann hat am heutigen Dienstag, 17. Januar, offiziell die Fahrzeuge an das Festkomitee Kölner Karneval im Karnevals Museum übergeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese seit 66 Jahren währende Tradition setzen dieses Jahr 67 Fahrzeuge fort, darunter sieben Ford Galaxy für das Kölner Dreigestirn 2017 sowie das Festkomitee, fünf Ford Tourneo als Shuttlefahrzeuge sowie 55 Ford Transit Custom als Bagagewagen für den Rosenmontagszug.

Darüber hinaus werden insgesamt 73 Ford Beschäftigte, darunter vier Frauen und 69 Männer, wieder im ehrenamtlichen Einsatz, die Bagagewagen durch den Rosenmontagszug zu kutschieren und notfalls zu warten.

Gunnar Herrmann, seit dem 1. Januar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, freut sich, diese Tradition von seinem Vorgänger Bernhard Mattes übernehmen zu dürfen und betonte seine langjährige Verbundenheit mit dem Karneval. „Als Prinz Karneval durfte ich vor einigen Jahren selbst erleben, wie wichtig die Unterstützung dieses Brauchtums durch einen Fahrzeughersteller ist. Daher freut es mich besonders, dass wir diese langjährige Tradition fortsetzen und das Festkomitee und den Rosenmontagszug mobil halten.“

Die Ford Galaxy sind passend zu den Kölner Karnevalsfarben rot-weiß foliert und dienen dem diesjährigen Dreigestirn Prinz Stefan, Bauer  Andreas und Jungfrau Stefanie, gestellt von der Kölner Narren-Zunft, noch als Fortbewegungsmittel bis Aschermittwoch. Zusätzlich überreicht Herrmann den Drei jeweils eine Ford Carsharing-Kundenkarte

„Ford und der Kölner Karneval sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden, und dafür sind wir sehr dankbar. Ford macht den Karneval mobil und bringt ihn damit in jede Ecke Kölns“, sagte Markus Ritterbach, scheidender Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, anlässlich der Wagenübergabe. „Ford und Köln: Zwei die einfach zusammengehören. Es ist eine Symbiose die unsere Stadt braucht“, sagt Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch.

Autor: Irem Barlin
Foto: Das Kölner Dreigestirn 2017 mit Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werk, bei der symbolischen Fahrzeugübergabe