Köln | Nach Grünkohl und Würstchen und Mariechentanz erlebten die Gäste des Regimentsappell der Blauen Funken im Kölner Gürzenich eine Premiere. Ein Kölner Dreigestirn zum ersten Mal in vollem Ornat, zwar ohne Prinzenwache, aber mit Prinzenführer Rüdiger Schlott und Adjutantur, auf einem Regimentsappell. Normalerweise besuchen amtierende Dreigestirne Korpsappelle nur in Zivil mit Gesellschaftsmütze, vor allem an ihrem freien Montag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für das komplette Ornat war ein ganz besonderer Besuch in Köln verantwortlich. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach auf dem Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Köln und da war auch das Trifolium mit von der Partie. Also großer Bahnhof im Kölner Gürzenich für das Kölner Dreigestirn 2017, Prinz Stefan I., Bauern Andreas und Jungfrau Stefanie. Die hatte, obwohl sie oft am wenigsten zum Besten gibt, heute kaum mehr Stimme. Das das Treffen mit der Bundeskanzlerin merklich Eindruck hinterlassen hat, war deutlich zu spüren. Die Blauen Funken holten ihren Sitzungsleiter Björn Griesemann auf die Bühne, der die drei perfekt moderierte. Der Saal stand und wer fragt, wie das Dreigestirn ankommt, hört auch drei Tage nach der Proklamation im Gürzenich nur Gutes.

Autor: Andi Goral