Köln | Der Kölner Karneval braucht ein neues Oberhaupt, denn der bisherige Festkomiteepräsident Markus Ritterbach legte Aschermittwoch sein Amt nieder. Im Karnevalsmuseum wird daher morgen einen außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

Zur Wahl stellen sich, so das Festkomitee Kölner Karneval: Christoph Kuckelkorn (Präsident), Dr. Joachim Wüst (Vizepräsident), Alexander Dieper (Vizepräsident und Zugleiter) sowie Bernd Höft (Strategie & Protokoll), Sigrid Krebs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Markus Pohl (Schatzmeister). Zum ersten Mal wird auch der karnevalistische Beirat gewählt, der den einzelnen Gesellschaften mehr Mitbestimmung sichern soll. Zudem wird über eine Satzungsänderung abgestimmt.

Neue Satzung

Heinz-Günther Hunold, Hans Kölschbach, André Schulze-Isfort, Hans-Dieter Schmallenbach und Wolfgang Fritsch erarbeiteten in der Satzungskommission eine neue Satzung. Der Kölner Kinderkarneval wurde integriert und die Mitgliedschaft im Festkomitee überarbeitet. So müssen Mitglieder in Zukunft im Vereinsregister eingetragen sein, bei Neueintritt mindestens drei Jahre, der Vereinszweck muss auf die Bewahrung des Brauchtums des Kölner Karnevals sein und mindestens eine karnevalistische Veranstaltung pro Jahr muss ausgerichtet werden. Bevor ein hospitierendes Mitglied ordentliches werden kann, müssen zehn Jahre vergangen sein.

Karnevalistischer Beirat

Das Festkomitee erhält einen karnevalistischen Beirat mit sieben Mitgliedern. Diesem Beirat können nur Präsidenten oder 1. Vorsitzende angehören. Drei der Mitglieder kommen aus den großen Gesellschaften, die mehr als 5.000 Karten absetzen, drei aus den Gesellschaften, die weniger als 5.000 Karten absetzen, darunter mindestens einen Gesellschaft die weniger als 1.000 Karten verkauft. Zusätzlich wird ein Mitglied aus dem Kreis der hospitierenden Gesellschaften im Beirat vertreten sein. Der Beirat wird für die Amtsperiode des Präsidenten gewählt. Vier Mitglieder des Beirats können in den Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH ensandt werden.

Autor: Andi Goral
Foto: Alexander Dieper und Christoph Kuckelkorn