Köln | Humboldt-Gymnasium in der Kölner Neustadt Süd. Ein Schild weist auf einen besonderen Event hin. Die Männer – 350 an der Zahl – der Kölschen Grielächer feiern ihren traditionellen Herrenfrühschoppen. Rudi Schetzke führte durch den frühen Sonntag mit Kölsch, Hämchen und kölschen Tön. Schetzke hatte bei seinen Anmoderationen einen ganz besonderen Sidekick: Sina. Sina hat Gardemaße und half dem Präsident beim Zählen. Denn Sina ist nicht nur sehr hübsch, sondern auch intelligent, denn sie studiert Theologie und Germanistik.

90 – , es sind etwas mehr, verrät Sina im Gespräch mit report-k.de, 60 – 90 sind die Traummasse, die die sympathischen junge Blondine heute den 350 Herren lecker verpackt präsentierte. Als sie im Karneval kellnerte, war sie angesprochen worden, ob sie sich vorstellen könne als Nummerngirl aufzutreten. Jetzt hilft sie Präsidenten beim Zählen der Nummern und dass diese nicht beim Aufsagen der Künstler durcheinanderkommen. Sina sieht aber nicht nur gut aus und weiß sich zu präsentieren, sondern ist auch eine intelligente junge Frau, studiert Theologie und Germanistik. Den Kölnern stellt Sina ein Kompliment aus, denn sie seien sehr zivilisiert und kultiviert, das könne man in anderen Bundesländern auch ganz anders erleben. Sie habe es in Köln noch nie erlebt, dass sich die Männer ins Delirium trinken würden. 20-30 Auftritte hat die sympathische Westfälin in jeder Session auf ihrer Liste.

So begann der frühe Sonntagmorgen bei den Grielächern gleich mit zwei optischen Highlights. Denn nach Sina erfreuten sich die Herren an Palm Beach, einer Tanzformation, die als Cowgirls auch einige der Herren schon früh zum Schwitzen brachte.

Auf dem Herrenfrühschoppen gab es aber nicht nur optische Freuden. Klassisch das Schinkenhämchen mit Röggelchen als kölsche Gaumenfreude. Neu und zum ersten Mal dabei war „Knacki Deuser“, der gar nicht weit weg vom Humboldt Gymnasium als Moderator für Night Wash verantwortlich zeichnet. Die „Cölln Girls“, Martin Schopps, die Cheerleader des 1. FC Köln und „Take Datt“, eine akrobatische Verrenkungsnummer von 10 Herren im Frack aus Mönchengladbach. Besonders freute man sich über den Besuch von Hans Bauhoff, dem Ehrenpräsidenten der Grielächer und Nestor des Festkomitees, der mittlerweile 93 Jahre alt ist. Der Literatenstammtisch, die Medienklaafer und Uwe Brüggemann besuchten die Grielächer. Am 13.1.2012 treffen sich die Herren der Grielächer zum nächsten reinen Männerevent. Dann ist Herrensitzung im Maritim angesagt.

Autor: ag
Foto: Die Mädels von Palm Beach begeistern als Cowgirls