Köln | Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. sind vom Bundesverband Deutsche  Kulturloge e.V. offiziell mit der Vereinsgründung für Köln beauftragt worden. Ziel des neuen Vereins soll es sein, nicht verkaufte Karten für kulturelle Veranstaltungen an Leute mit einem geringen Einkommen zu vermitteln.

In diesem Sommer soll der Verein „Kulturloge Köln der KG Kölsche Grielächer vun 1927“ gegründet werden. Die Schirmherrschaft soll der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma übernehmen. Ziel der Kulturloge soll es sein, nicht verkaufte Eintrittskarten, die Kulturveranstalter zur Verfügung stellen, an Menschen mit geringem Einkommen kostenlos weiterzugeben. Die bundesweit erste Kulturloge wurde in Marburg gegründet. Das Konzept stieß deutschlandweit auf Interesse und wurde mehrfach ausgezeichnet. Inzwischen unterstützt der  Bundesverband Deutsche Kulturloge Initiativen und Städte bei der Gründung weiterer Kulturlogen. Ende August will die KG Kölsche Grielächer das Konzept für Köln vorstellen.

Autor: cs