Köln | Korpsappell im Gürzenich, heute in grün und weiß. Das große Programm: Korpskapelle, Kindertanzgruppe, Proklamation von Jan und Griet, Tanz der Marketenderin, Ernennung von Ehrenoffizieren, Vereidigungen und Beförderungen und Grünkohl mit zwei Würstchen. Jan von Werth hat mit Frank Breuer einen neuen Vorsitzenden und Korpskommandanten. Mit einem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval wurde Hans Peter Fries ausgezeichnet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe, trainiert von Andrea Schug ist mit 34 Kindern eine große Gruppe die perfekt tanzt und choreographisch eingestellt ist. Musikalisch mit klassischen kölschen Liedern entwickeln die Kinder sich tänzerisch perfekt, aber man merkt ihnen an, dass sie bei den zwar nicht absolut modernen Songs etwa der Höhner mit mehr Dynamik und Freude über die Bühne wirbeln. Auch die 2014 gegründete Korpskapelle, die den Abend eröffnete, entwickelte sich prächtig und steht mit rund 35 Musikern engagiert für Jan von Werth auf der Bühne.

Viele neue Ehrenoffiziere gibt es bei Jan von Werth, wie etwa den Chef des städtischen Ordnungsamtes Engelbert Rummel, den FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kölner Rat Ralph Sterck oder Präsidenten der Traditionskorps, wie Dino Massi, Prinzengarde, Hans-Georg Haumann, Ehrengarde, Markus Simonian, Präsident Treuer Husar blau-gelb oder Alaaaf-Chef Horst Müller und Markus Gottschalk, Prinzengarde und Protokoll des Kölner Dreigestirns, um nur einige zu nennen. Auch der Bürgermeister der Innenstadt Andreas Hupke

Der Vizepräsident des Festkomitees Joachim Wüst und Präsident der Großen Kölner proklamierte gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Heinen Jan und Griet 2017. Es sind Astrid und Jörg Halm, die seit 1982 ein Paar sind und beide auf ihre Art im Karneval engagiert sind. Sie als Schneidermeisterin mit einem besonderen Faible für Uniformen und er mittlerweile als Chef des „Corps à la suite“. Der Jan von 2017 ist sprechfreudig, wenn er ein Mikrofon in der Hand hält und nicht zu bremsen. Auch seine Eltern stellten schon das Traditionspaar Jan und Griet. So wundert es nicht, dass die Freude groß war, als er den Degen in Händen hielt.

Fünf Sitzungen stehen jetzt vor Jan von Werth, dazu ein Kinderkostümfest, „Dat Spillche an dr Fringspoorz“ an Weiberfastnacht mit anschließendem Umzug zum Alter Markt und ein Empfang bei der Oberbürgermeisterin. Der Zugweg an Weiberfastnacht wird auch wieder seine traditionelle Strecke entlang führen, durch die Severinstraße ohne Umwege. Denn eine Karnevalsbühne auf dem Severinskirchplatz wird es nicht mehr geben, auf der regelmäßig Bands auftraten und die zu Chaos in der Südstadt führte.

Autor: Andi Goral
Foto: Der Präsident von Jan von Werth Jörg Mangen, Bürgermeister Ralf Heinen, Astrid und Jörg Halm, als Griet und Jan 2017 sowie Festkomitee-Vizepräsident Joachim Wüst.