Köln | Die Appelsinefunke waren die Schnellsten. Oberbürgermeisterin Henriette Reker bekam von Artur Tybussek, dem Präsidenten der Nippeser Bürgerwehr ihr Krätzchen. Das könne man zu einer eleganten Abendtasche umarbeiten lassen, witzelte die neue Oberbürgermeisterin. Der zweite Appell an diesem Abend: Die Prinzengarde, die beim Vortrag von Thomas Cüpper sich besonders sangesfreudig zeigte.

Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma begleitete Henriette Reker auf die Bühne der Kölschen Hofburg. Schramma war ein glühender Reker-Unterstützer. Tybussek wünschte Reker in ihrem Amt Fortune. Reker wurde Majorin der Nippeser Bürgerwehr. Es sei eine Ehre, so Reker, die auch feststellte, dass die Nippeser Bürgerwehr die Schnellsten waren. Sie versprach den Nippesern sie in ihrem Kampf gegen Muckertum zu unterstützen. Im Karneval fühlt sich Reker sichtlich wohl, das merkte man ihr an. Dietmar Broicher erhielt den Festkomitee-Orden in Silber. Ludwig Sebus erhielt den „Goldenen Kappes“, der ihm schon verliehen wurde, allerdings war der Künstler damals nicht ganz gesund und konnte so nicht an der Verleihung teilnehmen.

Es tanzten die Winzerinnen und Winzer von der Bottmühle und es traten „Die 3 Liköre“ auf. Beförderungen und Ehrungen gab es am laufenden Band und die Wache zeigte ihr tänzerisches Können und die neuen wurden vereidigt. Witzig im neuen Liederheft der Nippeser Bürgerwehr ist eine Stellenanzeige. Dort suchen die Appelsinefunke nach „Soldate en Vollzick“. Die Einstellung erfolgt allerdings erst zum „nöhkste Äschermeddwoch“. Geboten werde: „Ne schöne goldene Helm, en Patronetäsch us Ledder, ne Holzzabel und eh Gewehr mit nem Blömche drenn. Vill Spass an d´r Freud, Busfahre för ömmesünz“. Man beendete den Abend mit dem Karnevalistischen Zapfenstreich.


Viel Prominenz bei der Prinzengarde: Darunter Alt-OB Jürgen Roters, Kölnkongress-Chef Bernhard Conin und der Vizepräsident des Festkomitees Joachim Wüst


Et Klimpermännchen Thomas Cüpper animierte zum Mitsingen

Prinzengarde sangesfreudig

Beim Generalkorpsappell der Prinzengarde Köln traf sich die karnevalistische Prominenz im Hotel Maritim. Die Präsidenten der Kölner Traditionskorps wie Rote Funken, Ehrengarde und Bürgergarde „blau-gold“ gaben sich die Ehre. 85 Beförderungen wurden in allen Korpsteilen ausgesprochen und langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch der frühere Präsident der Prinzengarde Köln Heinz-Jürgen Palm. Auch Dieter F. Storck, Hans-Karl Jung und Willy Frank sind der Garde seiner Tollität seit 50 Jahren treu. 19 neue Mitglieder hat die Prinzengarde aufgenommen. Besonders beeindruckend war die Sangesfreude der Prinzengardisten als Thomas Cüpper die Klassiker des kölschen Fasteleerliedgutes vortrug. Darunter der Trizonesien-Song aber auch „Mer schenken dä Ahl e paar Blömcher“. Die Herren in Mehlfarben brachten das Maritim zum Klingen.

Autor: Andi Goral
Foto: Artur Tybussek setzt Oberbürgermeisterin Reker das Krätzchen auf, daneben Fritz Schramma