Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval bietet im „Literarischen Komitee – die Akademie“ Nachwuchskünstlern die Möglichkeit den Sprung auf die karnevalistischen Bühnen Kölns zu schaffen. Wer also immer mal im Gürzenich, dem Sartory oder der Mülheimer Stadthalle die jecken Massen durch Gesang, Rede oder Zwiegespräch begeistern will, der sollte sich jetzt bewerben.

Kölner Nachwuchskünstler wie Musiker, Musikgruppen oder Redner können sich nun wieder um eine Förderung durch das Festkomitee des Kölner Karnevals bewerben. Interessierte senden ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung an das Festkomitee. Darin sollte die Musikrichtung oder der Vortrag ausführlich beschrieben sein. Audiodateien mit Redebeiträgen oder Musikstücken sind per Mail ebenso willkommen wie CDs oder DVDs auf dem Postweg.

Das Literarische Komitee lädt die interessantesten Bewerber zu einem Termin ein, bei dem sie vorsingen oder vorsprechen können. Wer ausgewählt wird, wird von der Akademie aufgenommen und intensiv ausgebildet. Die Ausbildung umfasst neben Kölscher Sproch und Vocal Coaching auch praktische Inhalte wie beispielsweise Management und Booking, Marketing und Kostümberatung. „Den besten Nachwuchskünstlern bieten wir die Chance, sich beim Vorstellabend des Festkomitees „Treffpunkt Nachwuchs“ im Oktober den Programmgestaltern der Kölner Karnevalsgesellschaften zu präsentieren“, erläutert Nadine Krahforst, sie leitet das Literarische Komitee im Vorstand des Festkomitees.

[infobox]Interessierte richten Ihre Bewerbung an:

Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823
Literarisches Komitee – Die Akademie
Nadine KrahforstMaarweg 134-136
50825 Köln

Nadine.Krahforst@koelnerkarneval.de

[/infobox]

Autor: ib