Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 und das Unternehmen Deiters präsentieren am heutigen Donnerstag, 6. Oktober, gemeinsam den Mottoschal der Kölner Karnevalssession 2017. Die Gestaltung spiegelt das diesjährige Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ wider. Denn zur fünften Jahreszeit in Köln geht es in der kommenden Session vor allem um die Pänz, die Kinder. Auf der heutigen Präsentation haben sich das Festkomitee Kölner Karneval und Deiters daher etwas ganz kreatives einfallen lassen.

>>> Filmbeitrag: Interview mit Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval

„Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ lautet das Motto des Kölner Karnevals 2017, denn die kommende Kölner Karnevalssession gehört den Kindern. Und genau das war auch auf der heutigen Präsentation des neuen Mottoschals deutlich widergespiegelt. Frei nach dem Motto „back to school“ ging es für alle anwesenden Journalisten zurück auf die Schulbank. Den Unterricht übernahmen die ehemaligen Kinderprinzen aus dem Kinderdreigestirn Moritz und Luis Flock. Die beiden schlüpften dazu in die Rolle von Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach und Deiters-Geschäftsführer Herbert Geiss.

„Mit unserem Motto wollen wir den Blick in der kommenden Session ganz bewusst auf den Nachwuchs lenken. Kinder versetzen uns oft in Erstaunen. In vielen Dingen können wir noch von ihnen lernen und genau das wollen wir mit dem Motto transportieren. Ich bin begeistert, dass Deiters die Umsetzung wieder einmal so hervorrangend gelungen ist“, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Die kleinsten schaffen es immer wieder uns nicht nur jedes Mal aufs Neue zu verblüffen, sondern hauen uns regelmäßig aus den Socken. Ziemlich wörtlich genommen hat das der Kölner Karneval in diesem Jahr mit seinem Schal, denn er ist auch zugleich eine riesige Socke. Auf der einen Seite ist das Motto zu sehen. Auf der anderen bunt gekleidete Kinder. Natürlich mit vertreten auf dem Schal, das Kölner Wappen. Eine kunterbunte Ringelsocke mit den Motiven von jecken Pänz. Eine weitere Besonderheit bietet der Schal in diesem Jahr nicht nur weil er eine riesige Socke ist, sondern auch zugleich eine Mütze. Ein allround-Accessoire also.

Als lizenzierter Partner des Festkomitees verkauft der Karnevalsausstatter den Erwachsenenschal für 15 und die kleinere Pänz-Version für elf Euro. Mit den Erlösen werden verschiedene soziale Projekte unterstützt. Besonders liege dem Festkomitee dabei die Förderung des Kinder- und Jugendkarnevals am Herzen. Auch die städtischen Streetworker werden erneut in diesem Jahr unterstützt. „Kinder sollten in der Gesellschaft den höchsten Stellenwert haben. Umso mehr freue ich mich über die Chance, mit der Gestaltung und dem Verkauf des Mottoschals das Augenmerk auf die Kinder zu lenken und die kreativen Projekte des Festkomitees zu unterstützten“, betont Herbert Geiss, Inhaber der Firma Deiters.


Foto: Kramp | Festkomitee Kölner Karneval

Autor: Irem Barlin