Köln | Heute präsentierten das Festkomitee Kölner Karneval und Deiters in der Wagenbauhalle am Karnevalsmuseum den Mottoschal für die Session 2013. Unter dem Motto „Fastelovend em Blot – he un am Zuckerhot“ sollen die Karnvalisten in der kommenden Session die Partnerschaft zwischen der Stadt Köln und Rio de Janeiro mit Leben füllen. Dem Schal liegen „Jeschenke us Rio“ bei, eine Rassel und eine Samba-Pfeife, die für brasilianische Rhythmen sorgen sollen. Das Motto-Kostüm und das Motto-Lied wurden ebenfalls vorgestellt.

Der Schal ist in rot und weiß gehalten und wartet mit zwei unterschiedlichen Seiten auf. Während auf der einen Seiten in weiß-rot „Fastelovend em Blot“ zu lesen ist, findet sich auf der Rückseite in rot-weiß mit „He un am Zuckerhot“ der zweite Teil des Mottos. Im Paket mit Samba-Rassel und Trillerpfeife seien die Jecken bestens ausgerüstet, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees. Wer angesichts des Mottos auf leicht bekleidete Kölsche Mädche nach brasilianischem Vorbild beim Rosenmontagzug hofft, muss enttäuscht werden. Für knappe Bikinis wie in Rio sei es in Köln an Karneval schlicht zu kalt, so Ritterbach. Herbert Geiss, Geschäftsführer von Deiters, hofft, dass das Motto den Kölnern einen sonnigen Rosenmontag bescheren wird.

Marie-Luise Nikuta gab das neue Mottolied zum Besten. Mit den Zeilen „Kölle Alaaf, Samba olé“ steht auch hier die kölsch-brasilianische Gemeinsamkeit im Vordergrund. Zum Schal gibt es in diesem Jahr auch das Motto-Kostüm mit einer Fransen-Latzhose ausgestattet und wird durch einen Hut, ebenfalls mit Fransen, komplettiert. Der Mottoschal ist das Ergebnis einer Kooperation des Festkomitee Kölner Karneval mit dem Unternehmen Deiters. Ein Teil der Einnahmen fließt dabei direkt zurück in den Kölner Karneval, der so als Kulturgut weiterentwickelt werden soll. Der Schal kostet wie im letzten Jahr 15 Euro, eine Variante für Kinder 10 Euro. Ab heute ist er in allen Deiters-Filialen sowie im Online-Shop und auf der Website des Festkomitees erhältlich. Das Mottokostüm ist für 59,99 Euro zu haben.

Autor: Christian Bauer