Köln | Nach der Session 2019 wird Rüdiger Schlott das Amt des Prinzenführer für das Kölner Dreigestirn an Markus Heller weitergeben, der bislang schon in den Funktionen des Adjutanten des Kölner Prinzen und Equipechef der Prinzenwache tätig war. Schlott gibt das Amt nach 12 Jahren weiter und stellt mit der kommenden Session den Rekord der bisherigen Prinzenführer Franz Oberliesen und Helmut Urbach, die je 11 Dreigestirne begleiteten, ein.

Bevor Schlott Prinzenführer wurde, war er Equipechef der Kölner Prinzenwache. Prinzenführer des Kölner Dreigestirns ist ein Ehrenamt. Der Prinzenführer kümmert sich um die Termine, deren Einhaltung und achtet darauf, dass die Protokollregeln des Kölner Dreigestirns eingehalten werden. Er begleitet das Trifolium bei allen seinen Terminen in einer Session, meist mehr als 400.

Autor: ag
Foto: Wenn das Dreigestirn ins Rampenlicht tritt, bleibt er im Hintergrund, der Prinzenführer.