Köln | Mit einem großen Extra-Programmpunkt führte die Nippeser Bürgerwehr ihren neuen Tanzoffizier beim Korpsappell in der „Kölner Hochburg“ ein. Marc Schumacher kommt von den Höppemötzjern. Im Interview erzählen Marie Christina „Stina“ Pohl und Marc Schumacher, wie sie sich aufeinander eingrooven und wie der Abschied von der Tanzgruppe Höppemötzjer gelingt, wo auch noch die Partnerin von Schumacher tanzt.

Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, führte den neuen Präsidenten Michael Gerhold in sein Amt ein. Denn bei der Nippeser Bürgerwehr gibt es eine komplett neue Führungsmannschaft. Der bisherige Präsident Artur Tybussek wird Generalpostmeister und der Pressesprecher Erich Ströbel Generalapotheker. Und der Kommandant der Wache Mario Moersch erhielt seine Ernennungsurkunde aus den Händen des neuen Präsidenten. Gert Düren der lange Jahre die Geschäftsführung inne hatte wurde mit einem Festkomitee-Orden in Gold verabschiedet und der ehemalige Schatzmeister Theo Nahring erhielt den Festkomitee-Orden in Silber.

Das Dreigestirn der Session 2018 darf sich in Zukunft mit einem eigens für die Drei aufgelegten Sonderstufenorden mit Brillanten schmücken. Rund 400 Mitglieder stark ist die Nippeser Bürgerwehr nach der Vereidigung von 25 Neuen, die in diesem Jahr vier Sitzungen und die Ex-Hofburgparty veranstaltet. Noch einzelne Restkarten sind erhältlich. Für die Party am Karnevalssamstag im Pullman Hotel, dass den Status als Hofburg abgeben muss, wird aktuell ein neuer Name gesucht. Daneben stehen die Party im Frühkeller, die Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Wilhelmplatz und der Nippeser Dienstagszug auf dem Programm. Zu erwähnen ist, dass Willi Pauel für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt worden ist.

Autor: Andi Goral