Köln | „Mer Kölsche danze us der Reih“ – so lautet das diesjährige Sessionsmotto. Damit Kölsche auch wirklich us der Reih danze können, bietet das diesjährige Bühnenbild im Großen Saal des Gürzenichs etwas mehr Platz als in den vergangenen Jahren. Im Interview mit report-K spricht Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn über das diesjährige Bühnenbild.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen Tag vor der Proklamation des designierten Dreigestirns 2018 präsentierte heute Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn das neue Bühnenbild im Großen Saal des Gürzenichs. Im Mittelpunkt des Bühnenbildes steht erneut in diesem Jahr die große LED-Leinwand. Nach ihrer Premiere im letzten Jahr, soll sie nun ein fester Bestandteil der karnevalistischen Bühne sein, so das Festkomitee. Während der Session kann die LED-Leinwand für individuelle Einspieler genutzt werden. Umrahmt wird die LED-Leinwand von der Kölner Stadt-Kulisse sowie von verschiedenen Tanzfiguren in den Farben des Sessionsmottos.

Neu ist die Frontverkleidung der Bühnenelemente mit LED-Lichtern. Ebenfalls erstmalig werden über die gesamte Länge des Saals Lichttrassen angebracht. Anders ist auch die Bühnenkonstruktion. Im Vergleich zu den Vorjahren wird die Bühnenkonstruktion ab sofort nicht mehr gestellt, sondern als Hängekonstruktion befestigt. Damit biete die Bühne in der Tiefe rund eineinhalb Meter mehr Platz für Künstler.

[infobox]Insgesamt finden 46 Karnevalsveranstaltungen in dieser Session im Gürzenich statt – beginnend mit der Prinzenproklamation am morgigen 5. Januar 2018 und abschließend mit der „After Zoch Party“ der Roten Funken am 12. Februar 2018. Insgesamt werden in diesem Zeitraum mehr aks 60.000 Jecke erwartet, sagt Bernhard Conin, Geschäftsführer Köln Kongress. Dazu zählen unter anderem fünf Herrensitzungen und neun Mädchensitzungen, sowie drei Bälle. An sieben Tagen werde der Gürzenich mit jeweils zwei Sitzungen belegt, betont Conin.

[/infobox]

Autor: Irem Barlin