Köln | Das Reitercorps der Appelsine Funke ist eine Erfolgsgeschichte: „2005 war unsere Geburtsstunde. Damals haben sich bei der Bürgerwehr ein paar Jungs zusammengefunden, die Pferde lieben, und haben eine privat finanzierte Reiterstaffel ins Leben gerufen. Heute sind wir als fünftes Korpsteil fest in der Gesellschaft verankert und haben 42 Mitglieder“, berichtet der Kommandant des Reitercorps, Markus Klaeser.  2010 wurde dann beim Festkomitee der Antrag, im Rosenmontagszug mitzureiten, gestellt, der auch prompt bewilligt wurde. So werden die Reiter in diesem Jahr mit 20 Pferden im Zoch vertreten sein.

Die wachsende Beliebtheit des Reitercorps, zu dem auch zehn Amazonen gehören, brachte es auch mit sich, dass man sich auf die Suche nach einem neuen Reiterhof als Stammquartier machte. Fündig wurde man beim Reiterverein Oranjehof im Norden der Stadt. „Dort hat alles gepasst – von der Reithalle bis zum Kasino“, freut sich Klaeser, der die Idee des Reitercorps bei den Appelsine Funke wiederbelebt hat. Denn bis 1986 gab es bei der Nippeser Bürgerwehr bereits eine Offiziersreitstaffel.

Den Reitverein an der Neusser Landstraße gibt es bereits seit 1967. Heute gehören 470 Mitglieder zum Verein, darunter auch die Reiter der Bürgerwehr. Regelmäßig werden diese dort geschult, damit sie bei den großen Züge ihre Pferde perfekt im Griff haben. Unterstützt werden vom Reitercorps auch soziale Projekte. So reiten bei neun Martinszügen Aktive mit. Außerdem wird eine gemeinsame Reit-AG des Vereins und der Gustav-Heinemann-Hauptschule zum großen Teil finanziert.

Die 17 Schüler der AG können in diesem Jahr auch beim 75. Dienstagszug in Nippes teilnehmen. Dort werden beim Korps insgesamt etwa 40 Pferde unterwegs sein. Darunter sind etwa 20 bis 25 Reiter der Bürgerwehr und zwölf Vertreter anderer Gesellschaften wie Jan von Werth, dem Treuen Husar, den Roten Funken, den Altstädtern und den Greesbergern. Insgesamt haben sich 58 Gruppen zum Zug angemeldet.

Zu den Highlights des Jahres zählt des Karnevalistische Reitturnier am 9. Juni auf dem Oranjehof. Ausgerichtet wird dieses von den Vorjahressiegern, dem Reitercorps der Bürgerwehr. „Wir hatten überhaupt nicht damit gerechnet und uns entsprechend sehr gefreut. Das zeigt auch, welche Qualität wir inzwischen beim Reiten erreicht haben“, sagt Klaeser. Beim Turnier wird es fünf Dressur-, Spring- und Geschicklichkeitsprüfungen geben. Insgesamt 15 Gesellschaften nehmen daran teil.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Der Spiess des Reitercorps, Stefan Kromm in der Reithalle des Oranjehofs