Köln | Die Nippeser Bürgerwehr startet heute Abend in die Session 2017, die für die Appelsinefunke wieder ganz klassisch ablaufen wird. Korpsappell in der Kölschen Hofburg, Prunksitzung im Sartory, Weiberfastnacht um 9:11 Uhr auf dem Wilhelmplatz, Rosenmontag mit Timo Horn und Karnevalsdienstag der eigene große Veedelszug in Nippes. Die Appelsinefunke haben alle ihre Uniform wieder gefunden, sind rund 500 Mann und eine Frau und haben 19 neue Aktive. Das ist seit heute Abend Fakt. Im Videointerview Artur Tybussek, Präsident der Nippeser Bürgerwehr zum Korpsapell und zur Session 2017.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Nippeser witzelten sich durch den Abend, gewohnt locker und fröhlich. Im Vorstand alles beim Alten und Artur Tybussek ist der Präsident. Einer der neuen Ehrenoffiziere wurde Georg Steinhausen, Geschäftsführer der Greesberger und Baas der Medienklaafer, der Vereinigung der Pressesprecher der Kölner Karnevalsgesellschaften. Unter den Gästen viele Präsidenten, wie Hans-Georg Haumann, Präsident der Ehrengarde, Jörg Mangen, Präsident von Jan von Werth, die Tanzpaare der Kölner Traditionskorps, viele Kommandanten der Traditionskorps, aber auch Medienklaafer und Vertreter des Literatenstammtisches. Unter den Gästen vom Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst und Christoph Kuckelkorn, beide Vizepräsidenten. Aus der Politik war Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln und CDU Ratsmitglied gekommen.

Neben Beförderungen, einem Auftritt der Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und der Nippeser wurden auch 19 neue Aktive vereidigt. Die Nippeser Bürgerwehr hat mittlerweile rund 500 Mitglieder, davon 420 aktive Mitglieder und 80 Ehrenoffiziere. Auf die Prunksitzung freut man sich bei den Nippesern ganz besonders. Die findet am 21. Januar wieder im Sartory statt und es gibt noch einige Restkarten. Aufgrund der letzten kurzen Session mussten die Nippeser ins Maritim-Hotel ausweichen.

Zum letzten Mal wird man in dieser Session gemeinsam mit dem Treuen Husar den Karnevalssamtagsball ausrichten. In der kommenden Session 2018 will man dann eine eigene Veranstaltung auf die Beine stellen. Ganz besonders freut man sich bei den Appelsinefunke auf den Rosenmontag, denn dann wird wieder Timo Horn auf einem der Wagen mit von der Partie sein. Mit dem silbernen Verdienstaorden des Festkomitee Kölner Karneval wurde Wilfried Lambrechts von Dr. Joachim Wüst ausgezeichnet. Der wollte nie Offizier werden, sondern war als Weibel glücklich und ist seit Jahrzehnten bei den Nippesern aktiv unter anderem kümmert er sich um die Kinder und hat immer in seiner kleinen schwarzen Uniformtasche ein paar Gummibärchen dabei.

Für die Nippeser Bürgerwehr begann heute wieder der allgegenwärtige Kampf gegen Griesgram und Muckertum.

Autor: Andi Goral
Foto: Joachim Wüst zeichnete Wilfried Lambrechts, Vater des Kommandanten der Nippeser Bürgerwehr Markus Lambrechts