Köln | Bezirksrathaus in Köln-Porz. Porz hat sich schick gemacht, die Herren im Schwarzen Anzug, Smoking und die Damen im langen Ballkleid, aber auch Menschen die kostümiert waren mischten sich unters jecke Proklamationsvölkchen. Prinz Helmut, Jungfrau Melanie und Bauer Hans starteten mit Vollgas in die Proklamation und rockten den Saal – kaum waren sie drinnen. Bezirksbürgermeister Henk van Benthem proklamierte mit Herzblut und viel Spaß und einer launigen Rede für die Porzer Tollitäten. Im Report-K Videointerview, die schönsten Szenen der Proklamation des Porzer Dreigestirns 2017 und Interviews mit Henk van Benthem, Jochen Ott und Rainer Czakalla.
— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Los ging es allerdings mit dem Motto der Session 2017 in Porz und das lautet: „En Schull und Famillich et Brauchtum liere, zesamme Fastelovend fiere“. So schlüpfte der Präsident des Festausschuss Porzer Karneval Stephan Demmer in die Rolle des Schülers Kevin und erklärte zunächst einmal den Karneval in maximal angenervter Schülermanier. Das Publikum fand es witzig und zeigte sich begeistert.

Aber wo blieben die angesagten Tollitäten? Verspätet, nein erst gab es Gardetanz und die drei Oberjecken der Session 2017 warteten leicht nervös vor dem Saal. Aber dann gab es einen fulminanten Einzug des da noch designierten Dreigestirns, dass vor allem den Mittelgang rockte und Prinz Helmut schreckte nicht davor auf Tische zu klettern und von dort Strüßjer ins jecke Publikum zu werfen. Viel gesungen wird mit dem diesjährigen Porzer Dreigestirn und sie sind sehr agil.

Über 200 Auftritte absolviert das Porzer Dreigestirn in dieser Session 2017. Prinz Helmut I., Helmut Englen, stammt eigentlich aus Nippes, fühlt aber sein jetzt sein Herz für Porz schlagend. Er arbeitet in der Verwaltung der Stadt Leverkusen. Er ist zweifacher Vater und fiebert für den 1. FC Köln und die Kölner Haie. Er ist mit seiner Familie Mallorca-Fan und tritt auf den Bühnen des Ballermann auf. Im Porzer Karneval ist er verhaftet bei den Urbacher Räubern.

Jungfrau Melanie widmet sich im wahren Leben als Designerin dem Entwurf und der Gestaltung. Jetzt tanzt sie über die jecken Bühnen von Porz und spricht von einem Kindheitstraum, der wahr geworden ist. Auch sie hat ihr karnevalistische Heimat bei den Urbacher Räubern. Und weil sie das Diadem, dass die Jungfrau tragen darf, so schön findet hat sie ein paar Imitate im Raum an die anderen Frauen verteilen lassen, damit sich alle so gut fühlen konnten wie sie. Musikalisch ist sie mehr in der Hard Rock und Metal-Gemeinde zu Hause.

Bauer Hans hat die Rolle gewechselt, führte er sonst als Mitglied der Equipe die bisherigen Dreigestirne zur Bühne, so wird er jetzt geführt. Auch ihm merkt man die Power und Energie an, mit der er sich in dieses jecke Ehrenamt wirft. Er ist Porzer durch und durch und hat zwei Söhne und in der Logistikbranche tätig. Motorsport, der eigene Oldtimer der Ford Capri und Angeln gehört zu seinen Hobbys. Auch er ist Mitglied der Urbacher Räuber.

Das Dreigestirn wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Autor: Andi Goral
Foto: Prinz Helmut tobt über die Bühne