Köln | Erstmalig zur CSD-Parade am 6. Juli 2014 in Köln werden die Kölner Karnevalsinstitutionen Stunksitzung, Röschen Sitzung und Rosa Funken Köln zusammen auf einem gemeinsamen Paradewagen an der Colognepride-Demonstration teilnehmen.

In einer gemeinsamen Erklärung heißt es: In Abwandlung des aktuellen Parademottos „Wir sind `nur´ der rosa Karneval“, sagen die Karnevalisten: „Wir sind mehr als nur Karneval“, und stehen für eine Vielfalt der Lebensformen und ein respektvolles Miteinander – in Köln und anderswo.

Die Drei fordern dazu auf, homophoben Parolen und Diskriminierung „kräftig Kontra zu geben.“ Rechtsradikalen Strömungen müsse entschlossener entgegengetreten werden, sowohl von Seiten des Staates als auch von den Bürgerinnen und Bürgern, fordern die Karnevalisten.

Ihnen sei wichtig, so die Erklärung weiter, „dass Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender als selbstverständlicher Teil gesellschaftlicher Normalität respektiert und anerkannt werden.“ Voraussetzung dafür sei die volle rechtliche Gleichstellung.

Autor: dd
Foto: Statement eines Wagens der CSD-Parade 2008.