Köln | Die Prinzengarde Köln wird in der kommenden Session neun Sitzungen veranstalten und auch die im letzten Jahr neu eingeführte Party, den Prinzenschwoof weiterführen. Dazu präsentiert man ein neues Format das im „Sortiment der Prinzengarde“ gefehlt habe, Kneipenkarneval im Zims und zwar am Vorabend von Weiberfastnacht.

Alle Sitzungen seien ausgebucht und auch der Kostümball. Bei einigen Veranstaltungen sei es, so der Schatzmeister des Traditionskorps, sogar zu Überbuchungen gekommen, die erst Präsident Stumpf lösen haben könne. Der thematisierte auch die Gema-Problematik. Geht es nach Stumpf werden die erhöhten Gema-Gebühren auf die Veranstaltungsbesucher vollständig übertragen und auf den Rechnungen, bzw. Karten auch aufgeführt. Allerdings wird die zuletzt auf Juni 2013 verschobene Gema-Tarifreform jetzt in einem Schiedsverfahren mit dem Bundesverband der Musikveranstalter vom Deutschen Patent- und Markenamt moderiert. Experten rechnen frühestens zum 1. Januar 2014 mit einem in Kraft treten. Gleichzeitig könnte die Gema die bislang geltenden Tarife anpassen. Mit der Einigung auf das Schiedsverfahren wolle man „Rechtsfrieden und Planungssicherheit für das kommende Jahr schaffen“, verlautete aus der Gema.

Für den Kostümball der Prinzengarde gebe es noch Karten, auch an der Abendkasse, so der Schatzmeister der Prinzengarde. Marcus Gottschalk präsentierte neue Plakate für den Kostümball, die Party in der Wolkenburg und den Kneipenkarneval. Gottschalk wird als Co-Moderator auf dem Prinzenschwoof in Aktion treten. Auf das Korps der Prinzengarde warten in 2013 exakt 60 Auftritte, so der Kommandant Karl-Heinz Hömig, darunter neun eigene, zwei Auftritte bei Benefizveranstaltungen und fünf Sonderaufzüge. Wer das Korps unter freiem Himmel erleben will, der muss zum Biwak der Roten Funken auf den Neumarkt am Karnevalssamstag kommen. Denn dort kann man nicht nur die Roten Funken erleben, sondern auch die Prinzengardisten und das neue Tanzpaar, das ab der kommenden Session im Einsatz ist.

Tina Brahm, 26 und Alexander Ritter, 21 haben schon ihre Uniformen parat gemacht, müssen aber noch bis zum 3. Januar 2013 warten, bis sie zum ersten Mal auf einer der großen Bühnen ihr Können beweisen dürfen. Denn Premiere ist beim Generalkorpsappell im Hotel Maritim. Dort erwarten die Prinzengardisten auch Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Beide haben zuvor bei der Luftflotte getanzt, der neue Tanzoffizier zuvor auch bei den Höppemötzjern und Tina Brahm bei der Tanzgarde Marialinden. Nicht aufziehen wird das Korps der Prinzengarde bei Mercedes Benz. Präsident Stumpf erklärt das man keinen gemeinsamen Termin finden konnte. Allerdings wird das Kölner Autohaus auch in dieser Session die Herren und eine Dame in Elfenbein mobilisieren.

Die neue Party unter dem Motto „wieß + rut“ im Brauhaus Zims, werde auf allen Ebenen stattfinden. Gefeiert wird am Vorabend von Weiberfastnacht und man will gemeinsam in den Straßenkarneval feiern. Prinzengarde Präsident Stumpf nennt dies zweimal im Jahr Silvester feiern.

Autor: ag
Foto: Tina Brahm und Alexander Ritter tanzen ab der kommenden Session für die Prinzengarde Köln