Köln | Das Porzer Dreigestirn ist proklamiert. Frederic Braun alias Prinz Freddy I., Sven Czakalla als Bauer Sven und Jaqueline Schmitz als Jungfrau Jaci sind die ersten Porzer Tollitäten im neuen Jahrzehnt und verkörpern wie kein anders Trifolium das diesjährige Sessionsmotto: „Uns danz keiner op d’r Naas“.

„Ich spüre schon seit Wochen mit wieviel Energie ihr auf diese tolle Phase der Session hinfiebert“, stellte auch Bezirksbürgermeister Henk van Bethem bei der Proklamation im Rathaussaal fest. Die drei sind die große Bühne durch Auftritte der Gesellschaft seit Jahren gewohnt: alle drei tanzen für die KG Wahner Wibbelsetze. Prinz Frederic I war zudem schon einmal im „Amt“ – als Prinz im Porzer Kinderdreigestirn. Die Prinzenkappe, die er damals von Präsident Heinz-Josef Demmer geschenkt bekam und die dieser im Porzer Dreigestirn 1972 getragen hatte, soll ihm auch in dieser Session Glück bringen. Auch wenn es eigentlich eine „Neuauflage“ der mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Originalmütze ist.

Das Trifolium nutzt sein Amt auch, um sich für einen sozialen Zweck einzusetzen und wirbt für Spenden für den Bauspielplatz Senkelsgraben. Und noch etwas wünschen sich die drei: Dass in der Öffentlichkeit mehr über diejenigen geredet würde, die im Karneval viel Gutes tun, anstatt darüber, was alles schieflaufe. „Ohne den Karneval und seine Gesellschaften und Ehrenämtler wären wir arm dran“, sagte auch van Benthem.

Autor: Julia Katharina Brand