Köln | Am morgigen Freitag werden in der Kölner Flora Helga und Wolfgang Arnold zu „Jan un Griet 2019“ proklamiert. Report-K zeigt den Proklamationsakt im Livestream ab 20:20 Uhr.

„Jan un Griet“ – eine besondere Rolle im Kölner Karneval

Es ist das zweite Mal, dass das Reiterkorps „Jan von Werth“ in der Kölner Flora „Jan un Griet“ in einer eigenen Veranstaltung proklamiert. Nach dem großen Erfolg 2018 bei der Premiere werden in diesem Jahr der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval Dr. Joachim Wüst und Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes das Paar ins jecke Amt einführen. „Jan un Griet 2019“ erleben dann eine ganz besondere Session. Sie werden nicht nur auf den Veranstaltungen des Reiterkorps „Jan von Werth“ für die alte Legende des Reitergenerals Jan von Werth werben, sondern auch dem jecken Volk beim „Spillche an dr Fringsporz“ an Weiberfastnacht, 28. Februar 2019 ab 13 Uhr am Kölner Chlodwigplatz näher bringen. Ein weiterer Höhepunkt für das Paar dürfte dann der Karnevalsfreitag, 1. März 2019, werden, wenn sie von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker empfangen werden.

Das sind „Jan un Griet 2019“

Wolfgang Arnold ist ne echte kölsche Jung, der in Hohenlind das Licht der Welt erblickte. Heute lebt er in Bergheim-Niederaußem und ist dort seit vielen Jahren in der KG „Fidele Geister Niederaußem“ karnevalistisch aktiv. Bühnenerfahrung bringt der Mann mit. Er war 10 Jahre Präsident der Karnevalsgesellschaft KG „Fidele Geister Niederaußem“ und auf dem Dorf schon einmal Prinz. Seit 2010 ist er Mitglied bei „Jan von Werth“ und kennt als Darsteller bereits das „Spill um Jan und Griet“. Wenn er nicht gerade karnevalistisch aktiv ist arbeitet er als Pharmareferent. Mit Helga ist Wolfgang über 40 Jahre verheiratet. Das Paar ist bei „Jan von Werth“ nicht unbekannt, denn Tochter Kathrin tanzte von 2009 bis 2013 als Marketenderin. Das Paar hat zwei Kinder. Helga Arnold arbeitet als selbstständige Kosmetikerin.

— — —

Report-K bietet am morgigen Freitag, 16. November ab 20:20 Uhr einen Livestream aus der Kölner Flora an.

Autor: Andi Goral