Am Dienstagmittag gab es den ersten Einblick in die Wagenhalle des Festkomitees am Maarweg.

Köln | Seit knapp vier Monaten ist die Wagenhalle des Festkomitees am Maarweg für die Wagenbauer zu einem zweiten Zuhause geworden. Insgesamt sind im Zoch 61 Festwagen unterwegs, 26 Persiflagewagen sind an Rosenmontag zu sehen. In diese Wagen wurden 2000 Kilo Nägel, 2000 Quadratmeter Maschendraht und 4000 Meter Dachlatten verbaut. Insgesamt fahren auf den Wagen 1200 der insgesamt 12.000 Zochteilnehmer mit. Dazu kommen 42 Kutschen und 75 Bagagewagen. Darunter sind erstmals auch E-Fahrzeuge im Einsatz.

Fotostrecke: Einblick in die Wagenbauhalle des Festkomitee Kölner Karneval >

Erstmals zu sehen gab es die Persiflagewagen am Dienstagmittag bei Richtfest. Die Motive reichen vom US-Präsidenten Trump, der seine Probleme in Form von Golfbällen einfach wegschlägt, bis zu Lucky Reker, die die Schurken im Stadtwerkeskandal mit dem Lasso einfängt. Auch das Thema Pferde im Zoch wird aufgegriffen – so sitzt auf einem Persiflagewagen das Pferd in der Kutsche und lässt sich von den Gardisten ziehen.

Dazu kommen franzöische Gelbwesten, die ihren Präsidenten Macron vom Sockel stürzen, die Tiere im Hambacher Forst, die fassungslos zuschauen, wie sich Menschen wegen ihnen prügeln, Vater Rhein, der auf dem Trockenen sitzt, Jacques Offenbach, der den Dom zum Tanzen bringt, Kanzlerin Merkel, die als Kunstwerk geschreddert wird, und der Brexit-Boxer, der sich selbst die Zähne aus dem Mund schlägt.

Für Zugleiter Alexander Dieper ist es der letzte Rosenmontagszug. Er übergibt sein Amt aus beruflichen Gründen an seinen designierten Nachfolger Holger Kirsch. „Mich hat beeindruckt, welche Kraft der Karneval in der Stadt hat. Er hat zum Beispiel die Kraft, Menschen zu integrieren und Menschen aller Altersklassen zu begeistern. Mit hat das Amt von der ersten Minute Spaß gemacht. Ich bin stolz, dass ich mit meinem Team den Zug rocken durfte“, sagt Dieper, der vom Festkomitee mit dem Verdienstorden in Gold geehrt wurde. Auf mögliche Störer aus dem Kreis der Hambacher-Forst-Szene hat er eine klare Antwort: „Die Kölner lassen sich den Zoch nicht durch ein paar Aktivisten vermiesen.“

Der Rosenmontag startet am Montag um 10 Uhr an der Severinstorburg. Ins Ziel an der Mohrenstraße kommen die ersten Wagen nach gut dreieinhalb Stunden gegen 13.45 Uhr. Unter den 12.000 Teilnehmern sind 2900 in Fußgruppen unterwegs, dazu kommen 1200 Tanzgruppenmitglieder und 2100 Musiker in 62 Kapellen. 4000 Menschen unterstützen als Helfer den Zug. Insgesamt gibt es 90 Tribünen am Zugweg. Geworfen werden 300.000 Strüßjer, 220.000 Schachteln Pralinen sowie 700.000 Tafeln Schokolade, insgesamt sind das 300 Tonnen Süßigkeiten.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Köln feiert Jacques Offenbach in 2019 und auch die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer wird thematisiert.