Köln | Interessiert betrachtet die junge Steuben-Parade-Queen am Montagmorgen das jecke Treiben im und ums Rathaus: „Das ist sehr eindrucksvoll. Bei uns in den USA gibt es nichts vergleichbares. Den Prinzen zu sehen ist sehr aufregeng, ich bin stolz heute hier zu sein“, sagt Kirsten Mueller, der am Freitag extra aus den Staaten eingeflogen ist, um von der Rathaustribüne den Zoch live zu sehen.

Mit dem Flieger aus Berlin kam der Botschafter der Niederlande, Marnix Krop: „Ich habe mit 20 zu Hause den Karneval einmal erlebt, seitdem nicht mehr. Das will ich jetzt 40 Jahre später in Köln nachholen. Ich bin gespannt, was mich erwartet“, sagt der 64-Jährige. Zu den internationalen Gästen im internationalen Rathaus zählen an Rosenmontag unter anderem Vertreter aus China, Indien, Großbritanien und Polen. Auch Innenminister Rolf Jäger ist aus Düsseldorf nach Köln gekommen und präsentiert sich dort stil echt mit Helm als Baustellenleiter.

Zu den Highlights des Vormittag zählt der Aufzug der Roten Funken vor dem Rathaus mit OB Jürgen Roters und dem Chef des Innenausschusses im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU) – zwar ist man gut eine halbe Stunde zu spät, dafür aber mit beeindruckender Mannstärke vertreten.

Die Funkenmütze auf dem Kopf hat neben Bürgermeister Manfred Wolf auch Karnevalslegende Ludwig Sebus: „Die Session war kurz, heftig und schön. So habe ich das früher immer geliebt. Heute stehe ich ja nur noch sporadisch auf der Bühne“, sagt der Mann, der seit 60 Jahren die Kölner mit seinen Liedern begeistert. Als Funkenmariechen verkleidet ist Peter Millowitsch im Historischen Rathaus gekommen, gut eingepackt mit Schal und übergehängter Winterjacke. Auch der OB verrät, dass er unter seiner Funken-Uniform vier Lagen Unterwäsche trägt.    

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Zahlreiche internationale Gäste waren am Rosenmontag der Einladung ins Kölner Rathaus gefolgt, um gemeinsam Karneval zu feiern und den Zug mitzuerleben.