Viele Tausende am Straßenrand und auf den Tribünen bejubeln trotz Regen und Sturm den Rosenmontagzug in der Kölner Innenstadt.

Köln | Am frühen Morgen sah es noch nach einem ziemlich stürmischen und nassen Rosenmontagszug aus. Doch pünktlich kam mit dem Aufzug der Roten Funken von dem Historischen Rathaus die Sonne hinter den Wolken hervor. Gäste des Traditionskorps waren NRW-Innenminister Herbert Reul und Arena-Chef Stefan Löcher. Vor Ort konnte OB Henriette Reker auch die kölsche Musiklegende Hans Süper begrüßen.

Im Rathaus feierte die Oberbürgermeisterin bei ihrem Empfang. Dafür verzichtete Reker in diesem Jahr auch auf die Mitfahrt im Zug. Unter den Gästen im Rathaus waren unter anderem die Politiker Volker Beck, Michael Vesper (beide Grüne) und Karl Lauterbach (SPD), die Prinzessin der Steuben-Parade, Pavlina Schriel, Polizeipräsident Uwe Jacob, Flughafenchef Johan Vanneste sowie eine Abordnung aus Kölns Partnerstadt Tunis und Bürgermeister aus Kattowitz.

Als der Zoch am Mittag das Herz der Altstadt erreichte, schienen sich die Wetterprognosen doch noch zu bestätigen. Starker Wind und Regen vertrieb so manchen Jeck von Wegesrand am Alter Markt. Dort ging das Wetterpuzzle bald in die nächste Runde, der Regen hörte auf und die Sonne kam sogar für einen Moment zum Vorschein, bevor sich der Himmel wieder etwas verdunkelte – echt jeckes Aprilwetter im März.

Bei den Mottowagen wurden internationale Themen aufgenommen wie US-Präsidenten Trump, der seine Probleme als Golfbälle wegschlägt, oder ein Brite, der sich mit der Brexit-Faust die Zähne aus dem Mund schlägt. Angela Merkels Bild wird langsam geschreddert, während AKK schon den Champagner verteilt. Lokale Themen waren unter anderem die Luftverschmutzung in Köln, der Stadtwerkeskandal oder die ewige Baustelle Köln.

Auch die Kämpfe um den Hambacher Fort, die dessen tierische Bewohner ratlos machen, wurden auf einen Wagen gebracht. Das Thema Pferde im Zoch, das sich durch die Unwetterwarnung in diesem Jahr von selbst erledigt hat, wurde auf einem Wagen thematisiert, auf dem Gardisten, das Pferd in seiner Kutsche zogen. Bei den Roten Funken gibt es zum Glück ein störungsfreies Holzpferd, das seinen Funk sicher durch die Stadt bringt. Die Hinweise, welche Gruppe gerade kommt, wurde praktisch gelöst – kleine Din A4 große, rote Plastikschilder wurden von den Helfern vorneweg getragen und den Zuschauern am Zugweg gezeigt. Die großen Hinweisschilder waren wegen der Sturmwarnung aus dem Zug genommen worden.

Zahlreiche Promis waren beim Zoch auf den Wagen dabei. Bei Zugleiter Alexander Dieper fuhren Astronaut Alexander Gerst, Fechterin Britta Heidemann, die Eishockeyspieler Moritz Müller und Christian Ehrhoff, Sänger Stefan Gwildis und Ford-Chef Gunnar Herrmann mit. Bei den Roten Funken waren Innerminister Herbert Reul und Arena-Chef Stefan Löcher dabei.

Mit dem Präsidentenwagen des Festkomitees waren die Moderatoren Kai Pflaume, Anne Will und Elton sowie Musiker Wolfgang Niedecken unterwegs. Auf dem Museumswagen war Comedian Ingolf Lück zu Gast. Bei der Nippeser Bürgerwehr war FC-Torhüter Timo Horn an Bord. Politiker Wolfgang Bosbach fuhr beim Reiter-Korps Jan von Werth mit und TV-Koch Horst Lichter war Gast bei der Prinzen-Garde. Die Mannschaft des FC war mit einem eigenen Wagen unterwegs.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Auf dem Wagen von Rote Funken Präsident Heinz Günther Hunold fuhr NRW Innenminister Jäger mit