Köln | Stadt Köln und Festkomitee Kölner Karneval haben in einer gleichlautenden Mitteilung bekannt gegeben, dass der Rosenmontagszug 2019 in Köln stattfinden wird. Allerdings gibt es wegen der Sturmwarnung Einschränkungen: Großfiguren, Fahnen, Schilder, Pferde und Kutschen werden nicht am Zug teilnehmen beziehungsweise gezeigt.

Die Entscheidung beruht auf einer Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes, der Regenschauer, Gewitter und starken Wind und stürmische Böen vorhersagt. Daher werden Zäune und Tribünen so umgestaltet, dass die Sicherheit dennoch gewahrt bleibt. Zu den Pferden schreibt das Festkomitee Kölner Karneval: „Um die Tiere neben den Herausforderungen durch Lärm und Menschenmengen nicht zusätzlichen Stressfaktoren durch umherwirbelnde Kleinteile auszusetzen, muss laut Sicherheitskonzept darüber hinaus auf alle Pferde in den Reiterkorps sowie Pferdegespanne und -kutschen verzichtet werden.“ Das Festkomitee und Stadt Köln wollen Montagmorgen eine finale Entscheidung treffen, wenn die aktuelle Wetterlage bewertet werden kann. Eine so späte Entscheidung schließe die Mitnahme von Pferden aus, so das Festkomitee, weil die Zeit für die Vorbereitung dann abgelaufen sei.

Autor: Von Redaktion
Foto: Die Ehrengarde auf Stockpferden. Das zeigt das Archivbild, als wegen einer Sturmwarnung schon einmal Pferde im Rosenmontagszug verboten waren.