Am Samstagvormittag feierten die Roten Funken ihr Biwak auf dem Neumarkt. 

Köln | In der Nacht und am Morgen hatte der Regen die Bühne beim Biwak der Roten Funken zu einer echten Rutschpartie gemacht. Trotzdem zögerte das Tanzpaar des Traditionskorps keinen Moment, um den Gästen auf der Nord- und auf der Südseite des Neumarkts mit seinem Tanz zu begeistern. Für Pascal Solscheid ist es das letzte Biwak als Tanzoffizier – er hört nach dem Ende der Session auf. Stolze 13 Sessionen hat er für die Roten Funken getanzt.


Jörg Mangen, Präsident des Reiterkorps Jan on Wert, Heinz Günther Hundold, Präsident der Roten Funken Köln und NRW-Innenminister Herbert Reul.

Eine Premiere war dagegen der Auftritt der Band Eldorado, die das Programm am frühen Vormittag eröffneten, bis die Roten Funken mit ihrem aktive Korps am Neumarkt eintrafen. Unter den Gästen von Heinz Günther Hunold waren Innenminister Herbert Reul, Alt-OB Jürgen Roters und der Präsident des Reiter-Korps Jan von Werth Jörg Mangen, der sein Amt nach dieser Session ebenfalls aufgibt. OB Henriette Reker musste dagegen erkrankt den Auftritt auf dem Neumarkt absagen, bei dem sie sonst Stammgast ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung, bei der unter anderem die Blauen Funken, Jan von Werth und die Altstädter sowie die Ehrengarde und die Prinzen-Garde mit dem Dreigestirn zu Gast waren, wurden die Höhner für das beste Lied der Session geehrt.

Am Abend ging es für Kölns ältestes Traditionskorps direkt weiter – im Maritim wurde Karnevalssamstagsball kurz Kasaba mit den Räubern, Miljö, den Domstürmern, den Höhnern und den Paveiern gefeiert.

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: Das Tanzpaar der Roten Funken Judith Gerwin und Pascal Solscheid.