Köln | Die Sonne scheint und schon um 10:20 Uhr war der Neumarkt, Ort des ersten Rosenmontagszuges und ehemaliger Exerzierplatz der Roten Funken, voll bunter Jecken. Die roten Funken kamen gleich mit einer Oberbürgermeisterin und zwei Altoberbürgermeistern auf die Bühne. Reker, Roters und Schramma traten in ihren Funkenuniformen auf und wurden vom Präsidenten der Roten Funken zum OB-Dreigestirn ausgerufen.

Fotostrecke: Fotos vom Biwak der Roten Funken auf dem Kölner Neumarkt >

Henriette Reker, amtierende Kölner Oberbürgermeisterin bemühte dann auch alle klassischen Jubelworte und Phrasen mit denen Präsidenten und Boulevardzeitungen am Liebsten das jecke Treiben umschreiben: Es sei großartig die Jecken auf dem Neumarkt zu sehen, ein wunderbares Bild und Petrus müsse ein Kölscher sein. Reker sprach auch Weiberfastnacht an. Man habe der Welt und Deutschland nach den Vorfällen der Silvesternacht bewiesen, dass in Köln ruhig und friedlich gefeiert werde und dass dies im Vordergrund stehe. Reker dankte allen die mitgemacht hätten. Dies sei nach der Silvesternacht sehr wichtig gewesen. Die Kapelle Helmut Blödgen intonierte daraufhin passend „Minsche wie mir dun kriesche un laache, Minsche wie mir sin nit jän allein. Rötsch doch jet nöher, wie Fründe dat maache.“ von den Höhnern.

Anschließend bewiesen die Roten Funken in großer Zahl, es dauerte gefühlt Minuten, bis man von einem Ende des Neumarktes bis auf die andere Seite zu Zweien abgezählt hat, dass man sowohl wibbeln, wie auch die Klabüs mit Stippefötchen präsentieren kann. Auch des Tanzens zeigten sich die Funken mächtig und begleiten das Tanzpaar und besonders Marie Andrea Schug auf ihrem letzten Tanz auf dem Neumarkt.

Den Jecken bot man nicht nur günstiges Kölsch, wer ein Sessionsglas für fünf Euro erwarb, konnte immer wieder nachfüllen lassen und „Ähzezupp“ für drei Euro, sondern auch ein Programm mit CABB statt Miljö, Björn Heuser, Blaue Funken, Domstürmer, Altstädter, Ehrengarde, Prinzengarde und Dreigestirn, sowie die Paveier. Die wurden mit dem Titel „Et beste Kölsche Leed“ ausgezeichnet für ihren Hit „Marie“.
Heute Abend feiern die roten Funken im Hotel Maritim ihren großen  Karnevalssamstagsball und belegen jeden freien Meter im Hotel.

Autor: Andi Goral
Foto: Marie Andrea Schug tanzt ihre letzte Session