Köln | Die Akteure des runden Tisch Straßenkarneval, allen voran die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval klopfen sich auf die Schultern und sprechen davon, dass der Karneval wieder sein „wahres Gesicht“ zeigen konnte. Die Stadt spendierte rund eine Million Euro zusätzlich.

„Der intensive Austausch aller Beteiligten am Runden Tisch war eine gute Erfahrung, auf der wir für die Zukunft aufbauen können. Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsam besprochenen Maßnahmen und unser Angebot von den Feiernden angenommen worden sind. Das hat für entspanntere Zustände bei Jecken und Anwohnern gesorgt“, so Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn in einer schriftlichen Mitteilung und weiter „Jetzt gilt es, die gemachten Erfahrungen zu analysieren und den Ansatz in den kommenden Jahren weiter auszuarbeiten.“

Die Stadt Köln hatte insgesamt rund eine Million Euro zusätzlich für Sicherheits- und Servicemaßnahmen für den Straßenkarneval aufgewendet und eine neue Bühne zur Entlastung des überfüllten Zülpicher Viertels aufgebaut. Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem die Verzehnfachung der Toilettenmöglichkeiten während der „tollen Tage“ und ein erweitertes Reinigungsprogramm. Mit Blick auf den bevorstehenden 11.11.2018 vereinbarten die Teilnehmer die Fortführung des bewährten Beratungsgremiums. Drei zusätzliche Arbeitskreise sollen sich besonders den Gegebenheiten in den innerstädtischen Hochburgen widmen.

Autor: ag