Köln | Hat der Narr den Vortrag vergessen, konnte man sich heute vor allem bei den Motiven der Kölner Schulen fragen. Nur wenige, wie das Heinrich Mann Gymnasium, zählte auf was an oder in der Schule stinkt mit den drei Affen. Alle anderen Schulen waren schön bunt, aber wenig kritisch, dabei soll doch der Jeck den Narrenspiegel hochhalten. Mag sein, dass es Kölns Schuldezernentin Agnes Klein auch nicht gesehen hätte, da sie ja selbst auf einem Wagen mitfuhr. Die Jury hat die Zugteilnehmer der Veedelsgruppen bewertet. Hier die Top-Ten.

Schulen wenig politisch und gesellschaftskritisch – Wo ist der Narrenspiegel geblieben?

Dabei hätte es gerade für Schulen genug Themen gegeben: Der Lehrermangel, der Zustand der Kölner Schulen, die Digitalisierung oder der Kauf neuer Container für Schulen in Köln. Ein Kölner Medium hatte sogar eine Serie „Schule in Not“. Und so hörte man von der Rathaustribüne am Alter Markt auch kein Raunen, wie in den Jahren zuvor, wenn die Schulen vorbeizogen, weil den Bürokraten auf kreative und manchmal auch lustige Art, gezeigt wurde, wo die Schulen der Schuh drückte, sondern nur, wie an Rosenmontag, Strüßjer und Kamelle-Rufe. Nun muss man hoffen, dass die Macher und der Zugleiter der Schull- und Veedelszöch Willi Stoffels sich nicht nur selbst narzistisch im Spiegel oberflächlicher Schönheit, wie es der Rosenmontagszug schon so gerne tut, sonnen wollen, sondern erkennen, dass gerade dem Schulzug hier Kraft verloren geht. Kinder und Jugendliche lernten durch den Schullzug Probleme zu erkennen, zu formulieren sowie kreativ und phantasievoll auf Misstände aufmerksam zu machen. Und sie bekamen für ihre mutigen Meinungsäußerungen vom Straßenrand Zustimmung. Also den Vortrag des Narren und warum er so wichtig ist.


Auf dem Wagen im Schullzoch mit dabei: Kölns Schuldezernentin Agnes Klein (Mitte)

Mehr Schulkapellen

Bemerkenswert ist, dass mehr Schulen ihre eigene Schulkapelle dabei haben, die kölsche Klassiker bis Querbeat spielen. Entweder sogar elektrisch verstärkt oder als klassische Blas- und Bummskapelle mit dicker Trumm. Ganz vorne gingen einen kleinen Teil des Weges die beiden Kölner Dreigestirne, FK-Präsident Kuckelkorn und der Präsident der Lyskircher Junge Kappes mit. Auf dem Alter Markt saß die Jury auf der Tribüne, die die Teilnehmer des Veedelszuges, wertete. Dies ist nicht ganz unwichtig, denn wer auf den letzten Plätzten landet, der darf im nächsten Jahr nicht mehr mitgehen. Den Originalitätspreis erhielt der Stammdesch Ratteköpp mit ihrer Interpretion von „Dat Hätz von dr Welt, jo dat es Kölle“ .

Hier die Top Ten der Fußgruppen bei den Veedelsvereinen

1. Stammdesch Südstadtjecke
2. Stammdesch Ratteköpp
3. Vringsveedeler Pänz
4. Stammdesch Kölsche Sonnekinder
5. Stammdesch Kölsche Klüngel
6. Neppeser Lappepirate
7. 11000Kölner Jungfraue
8. Kölsche Fründe
9. De Raderdollen Merheimer
10. Höhenberger Lumpe

— — —

Auf den letzten acht Plätzen bei den Fußgruppen landeten

33. KG Falsche Fuffziger
34. De Löstige Zollstocker
35. Raderberger Karnevalsclub 1980
36. Original Negerköpp / Stammdesch Schnurgasser Pänz
37. De Moondagsträcker
38. YFU
39. D’r 1. FC Köln un de Kölner Haie
40. Start with a Friend

Die letzten acht Vereine dürfen beim Schull- und Veedelszoch 2019 nicht mitgehen. Die Gewinner dürfen morgen am Rosenmontagszug dabei sein.

— — —

Und hier die Wertung der Jury bei den Wagengruppen:

1. Original 1. Dellbrücker Piraten 2000
2. Spillmannsgasster Junge
3. Fröbel Gruppe
4. Fidele Höhenberger
5. Lumpenclub Vogelsang von 1958
6. Jecke Öhrcher v. 2014
7. KAB St. Clemens u. Mauritius + CAJ Schäl Sick
8. Riehler Lotterboove
9. Junge un Mädcher us em Veedel

Autor: Andi Goral