Köln | Die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval haben heute das Kölner Dreigestirn und das Kölner Kinderdreigestirn proklamiert. Der WDR als TV-Partner des Festkomitee Kölner Karneval inszenierte für die Stadt und das Festkomitee den Akt und drehte zwei Tage mit dem Dreigestirn ein Fernsehstück und wird davon einen Zusammenschnitt senden.

Prinz Sven I., Sven Oleff, Bauer Gereon, Gereon Glasemacher und Jungfrau Gerdemie, Dr. Björn Braun, sind von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker heute im Hotel Qvest im Besein des Präsidenten des Kölner Karnevals Christoph Kuckelkorn proklamiert worden. Heute Abend wurde auch das Kölner Kinderdreigestirn proklamiert: Das sind Prinz Hanno I., Hanno Bilzer, Bauer Leopold, Leopold Enderer und Jungfrau Catharina, Catharina Laschet. Das Festkomitee stellte im Anschluss von ihm inszenierte und ausgewählte Fotos der Proklamation zur Verfügung und Statements der Kölner Oberbürgermeisterin und des Präsidenten des Festkomitees Christoph Kuckelkorn.

Anschließend gab es für Medienvertreter ein Zoom-Meeting mit dem proklamierten Trifolium. Prinz Sven I. sprach von einem großartigen Gefühl und von anstrengenden 2 Drehtagen. Bauer Gereon sogar von einem Moment für die Ewigkeit und Jungfrau Gerdemie von einem besonderen Tag in kleiner Runde. Sie werde den Spiegel bis zum „Zick eröm“ nicht wieder aus der Hand geben. Welche Veranstaltungen für das Dreigestirn anstehen, werde das Infektionsgeschehen bestimmen, sagte Bauer Gereon und von digitalen Formaten, auf denen das Dreigestirn auftreten werde. Welche und wie viele das seien, stehe noch nicht fest.

Autor: red
Foto: Screenshot der Zoom-Videokonferenz mit dem proklamierten Kölner Dreigestirn.