Köln | Heute stellten die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums das Programm für den Sternmarsch der 44 Veeedelsvereine am Karnevalsfreitag 2018 vor. Seit 1998 wird der Sternmarsch regelmäßig veranstaltet. Nur 1973 zum 175-jährigen Jubiläum des Festkomitees Kölner Karneval gab es einen weitere, ersten und lange Zeit einzigen Sternmarsch.

Die Veedelsgruppen – mit wenigen Ausnahmen – die am Schull- und Veedelszug am Karnevalssonntag teilnehmen treffen sich ab 18 Uhr am Alter Markt. Der Sternmarsch der Gruppen, die sich zuvor etwa am Quartermarkt oder Gürzenich sammelten beginnt um 18:05 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr. Dann sind rund 1.300 Teilnehmer auf dem Alter Markt versammelt. Der ist bunt illuminiert und auch auf den Tribünen schunkeln rund 4.000 Jecke. Der Eintritt ist frei, wer zuerst kommt, kann auf die Tribünen, wer zu spät kommt den bestraft nicht das Leben, aber der kann das Spektakel nur von der Seite aus erleben.

Gegen 18:15 Uhr besucht das Kinderdreigestirn und das Dreigestirn um Prinz Michael II die Veedelsvereine. Für gute Stimmung sorgen dann Querbeat, Milijö, Klüngelköpp und die Bläck Fööss. Der Sternmarsch wird gegen 20:30 Uhr beendet sein. Die Kölner Rheinenergie unterstützt den Sternmarsch zum Alter Markt und auch den Veedelskarneval. Am Sternmarsch versorgt die Rheinenergie die Jecken mit Wasser und Tee, im Falle es kalt wird. Zusätzlich erhielten 150 Vereine, Schulen und Kindertagesstätten Wurfmaterial für ihre Zugteilnahmen.

Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen will, der kann hier den Zusammenschnitt aus dem Livestream von report-K aus dem Jahr 2017 sich noch einmal ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Andi Goral