Köln | Tanja Wolters ist Präsidentin der KG Frohsinn. Am gestrigen Dienstag, 18. Juni, wurde sie in der Hauptversammlung der Karnevalsgesellschaft in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Sie will den Karneval anders und moderner denken und die Tradition bewahren.

Frauenpower für die KG Frohsinn

Tanja Wolters ist im Kölner Karneval keine Unbekannte. Als Funkenmarie der Roten Funken tanzte sie viele Jahre lang. Ihr Vater Wilfried Wolters ist nicht nur im Festkomitee Kölner Karneval aktiv sondern war auch viele Jahre Präsident von Alt Lindenthal. Als er dort das Amt aufgab wollte Tanja Wolters in seine Fußstapfen treten, aber bei Alt Lindenthal wählten die Mitglieder einen Mann. Jetzt ist Wolters, deren Familie in Köln durch die Bimmelbahnen bekannt ist, eine der ersten Präsidentinnen in einer klassischen Familiengesellschaft. Die Gesellschaft, gegründet 1919, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und entwickelte sich aus einem Wanderverein heraus.

Vor allem die Überalterung der Mitglieder machte der Gesellschaft, die seit 2006 keine eigenen Sitzungen mehr veranstaltete, zu schaffen. Jahr um Jahr gelang es weniger Karten zu verkaufen und umso weniger Tische waren im Ostermannsaal besetzt. Das soll sich jetzt, so die Mitteilung ändern. Der Verein will sich ein neues Outfit und Orden zulegen und schon am 8. November in die neue Session in der Halle Tor 2 starten. So viel verrät die neue Präsidentin, die aber auch an den klassischen Formaten Teilnahme am Rosenmontagszug und Fischessen anknüpfen will. Aktuell nimmt die KG Frohsinn alle zwei Jahre am Rosenmontagszug teil.

Neue Präsidentin startet mit neuem Selbstverständnis

Im neuen Selbstverständnis der KG Frohsinn heißt es unter anderem: „Wir sind Gute-Laune-Stifter, Konfetti-Regenmacher,Lachfalten-Produzenten und Köln-mal-anders-Seher. Wir sind verliebt in unsere Stadt und unseren Karneval. Wir leben ihn nach vorne – mit Wissen um Tradition, aber noch mehr mit Lust auf Neues, Jeckes, Unerwartetes und Verrücktes.“

Im geschäftsführenden Vorstand sind neben Präsidentin Wolters als I. Vorsitzender Andreas Wolf und Nicole Hammerle als Schatzmeisterin aktiv.

Autor: Von Redaktion